Mein nächstes Projekt: Elektro Rolladen mit Shelly 2.5

• Hallo Liebe Leute,

nachdem ich schon einige Geräte in unserem Haushalt "Smart" gemacht habe, möchte ich mit meinem nächsten, wahrscheinlich teuerstem Projekt widmen. Ich möchte alle meine Rolladen (derzeit Gurtbetrieb, 11 Rollos) jetzt Smart machen.

Gelesen und gesehen habe ich bereits vieles. Mich würde Eure persönliche Erfahrung interessieren? Welche Motoren habt Ihr im Einsatz? Seid ihr mit den Motoren zufrieden und wie funktioniert das Zusammenspiel mit dem Shelly 2.5? Ist es empfehlenswert auf "Wandtaster" komplett zu verzichten oder ist 'Smart' doch noch nicht so smart und der gute Alte Schalter ist doch noch notwendig?

Vielen Dank für Eure Erfahrung.

Mustafa

• ich habe seit über einen halben Jahr einen Shelly 2.5 für meine Markise (Sichtschutz) im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Smart ist zwar toll aber ohne Taster würde ich es nicht machen. Stell dir vor, dein WLan fällt mal einige Tage aus (Router defekt, AP explotiert, etc.) :huh:

Motortype kann ich dir leider nicht mal sagen, der ist in den Balken mit der Welle so schön verbaut, das ich alles demontieren müsste um zu diesen zu kommen.

• hi!

ahoi bruder im geiste! ich bin auch grade dabei. vorerst mal für die werkstatt, dachfenster hab ich inzwischen zurück gestellt. gibt im projekte bereich einen fred zu dem thema von mir.

mein plan ist mal auf schalter zu verzichten, zeitsteuerung nehmen. werkstatt hat andere anforderungen als wohnberreich...

• Offizieller Beitrag

Hallo MustafaOzturk,

ob Du Schalter einbaust oder nicht hängt natürlich von Deinem persönlichen Vorstellungen ab. Unbedingt notwendig sind sie nicht.

Wegen evtl. Netzwerkausfall würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte das vorkommen kann man immer noch mit dem Handy einen Hotspot aufmachen und so einen Notbetrieb "aktivieren" und die Rolläden auffahren. Und es ist weniger Arbeit, keine Dose setzen kein Kabelschlitz vom Schalter zum Rolladenkasten. Im günstigsten Fall würde eine einfache 3-adrige Zuleitung in den Rolladenkasten ausreichen. Der Shelly würde dann im Rolladenkasten montiert. Oder man zieht 5-adrige Kabel direkt in die Verteilung und setzt die Shellys alle zentral. Es kommt aber immer auf die persönlichen Wünsche und die örtlcihen Gegebenheiten an.

Mit Schalter läßt sich ein "Notbetrieb" allerdings einfacher gestalten. Der ist halt immer da. Außerdem kann Rolläden mit Schaltern Jeder bedienen, ohne nicht unbedingt.

Was die Antriebe angeht kannst Du ruhig die günstigsten Rohrmotoren nehmen. Du mußt nur auf den richtigen Durchmesser (40er oder 60er Welle) achten und daß die Leistung ausreichend für die verbauten Rolläden ist. Solche Rohrmotoren gibt es schon für 30-50€. Auf keinen Fall irgendwelche Funkmotoren verbauen (Die sind meist nicht mit Shellys kompatibel), sondern ganz normale Standardmotoren mit mechanischen Endschaltern.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Wäre im Vorfeld ersteinmal wissenswert welche "Opfer" man bereit ist zu gehen.

handelt es sich z.B. um eine Komplettsanierung, bei der sowieso alle Strippen neu oder dazugelegt werden?

Ideen und Lösungsvorschläge gibt es sicherlich viele.

Wenn die Möglichkeit besteht alle Leitungen in eine Verteilung zu

ziehen würde ich den Shelly 2.5 hierin einbauen.

5x1,5 zu den jeweiligen Motoren und anstelle eine UP-Dose mit Deckel gleich noch eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung etc. ) in die Laibung mit einbauen. In der verteilung werkelt dann auch gleich noch ein Shelly der die Steckdosen smartifiziert ;)

Taster/Schalter für die Rolladensteuerung:

man kann darauf verzichten, wenn alle "Bediener" auch dazu in der Lage und bereit sind.

Aber: nicht immer hat man ein Smartphone/Tablett oder den Sprachassi seiner Wahl in jedem Raum - in denen Rolläden sind - verfügbar.

Wenn wirklich darauf einzeln zu verzichten geht - würde ich wenigstens einen Zentraltaster für alle Rolläden an geeigneter Stelle einbauen.

Für die Hand/Notbedienung eignen sich auch Taster, die direkt in der Verteilung in der Nähe derer Shellys angebracht werden.

Hier würde sogar einer pro Shelly ausreichen (One-Button-Mode)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.