Neue Rolladenkonfiguration mit Jarolift TDEP und Berker Rolladenschalter, mit Shelly 2,5

• Moin zusammen,

ich bin dabei bei uns neue Vorbaurolladen zu konfigurieren (über Jalousiescout).

Eingesetzt werden sollen Jarolift TDEP oder TFEF (Funk) Rolladenmotoren und Shelly 2,5.

Zurzeit ist Berker Jalousieschalter 303520 installiert und alle Jalousieschalter sind parallel mit einem im Flur vorhandenen Schalter installiert/verbunden. Zu den einzelnen Schalter ist Strom vorhanden und eine Leitung in der Leibung, wo später dann der Rolladenmotor angeschlossen werden soll.

Dies war schon damals vorsorglich installiert worden, als wir die Elektrik neu verlegt haben.

Nun meine Fragen:

Welchen Motor soll ich nehmen, wenn ich Shelly 2.5 einsetzen möchte?

Kann ich auch die Shelly Button 1 für eine Funktion als Ersatz für den Funkfernbedienung einsetzen?

Mein Ziel ist es die Rolladen per Sprachbefehl, App und Fernbedienung zu schalten bzw. zu bedienen.

Aber auch einzeln oder per Gruppenszenarien zu bedienen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Falls doch etwas unklar sein sollte, versuche ich die Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße

• Willkommen im Forum.

Also ich versuche mal, auf deine Frage zu antworten, aber einiges ist mir noch unklar.

Erstmal folgende Punkte:

- Die Jarolift TDEP Motoren kannst du mit Shelly 2.5 betreiben, da sie in den einstellbaren Endlagen "hart" abschalten, also nicht elektronisch geregelt langsamer oder schneller fahren. Damit sollte dann auch das Kalibrieren der Endlagen im Shelly 2.5 gehen.

- Wenn deine Verkabelung (und die habe ich noch nicht verstanden) es hergibt, dass du von den Schalterdosen eine z.B. 5x1.5 Leitung zu den Rollladenkästen liegen hast, dann würde ich das mit dem TDEP Typ machen, also keine Funkmotoren. Wenn du nur Dauerversorgung in den Kästen hast, bleibt dir außer Funk wahrscheinlich nix übrig, aber dann wird es mit Shelly wieder schwierig bis nicht möglich.

- Grundsätzlich empfehle ich dir nicht mehr die Shelly 2.5 zu verwenden, sondern deren Nachfolger, also Shelly Plus 2PM.

Fragen:

Ich verstehe zum Beispiel nicht den Punkt, dass du schreibst, aktuell seien Berker Jalousieschalter 303520 installiert. D.h. es gibt aktuell schon elektrische Rollläden ??? Oder warum gibt es die Schalter schon?

Daher auch meine Frage mit der Zuleitung zu den Motoren. Wenn diese von den Dosen aus zum Kasten vorhanden sind, kannst du alles mit Shelly Plus 2PM umsetzen und auch den bestehenden Schalter weiter nutzen, um über den Shelly quasi ganz normal weiterhin manuell die Rollläden steuern zu können. Hinweis: Die Shellys führen immer den zuletzt erkannten Befehl aus, d.h. wenn du z.B. die Schalterwippen weiter verwendest und morgens drückt einer die "RAUF" Wippe, dann fährt der Rollladen komplett hoch. Dann würde man später z.B. per App oder Zeitprogramm gerne runter fahren, aber die Schalterwippe für RAUF wäre noch gedrückt, dann fährt der Rollladen trotzdem runter, weil der "RUNTER" Befehl der aktuelle ist. Die meisten hier empfehlen auf Taster zumzurüsten, aber wenn die Wippschalter vorhanden sind, geht das auch, die Bedienung ist dann halt anders, aber bei uns z.B. habe ich diese auch beibehalten, damit sich das alte Bedienverhalten nicht ändert und sich keiner umgewöhnen muss.

Eine letzte Möglichkeit, falls du wirklich nur Dauerversorgung in den Kästen hast, wäre ggfs den Shelly direkt beim Motor im Kasten "zu verstauen" und ihn dann per Webhook über z.B. Shelly Button zu steuern, das würde im Prinzip auch gehen. Der Shelly ist allerdings grundsätzlich nicht für solche Umgebungen ausgelegt, wie sie in einem Rollladenkasten herrschen können, also sehr hohe, aber auch sehr niedrige Temperaturen, Luftfeuchtigkeit etc... Und ihn in ein IP65 Gehäuse o.ä. zu packen, fehlt dort vermutlich der Platz und wäre auch belüftungstechnisch nicht so förderlich für seine Lebensdauer.

Die ganzen anderen Dinge, also Bedienung per App, Alexa etc. geht grundlegend eigentlich immer, wenn die Ansteuerung per Shelly umsetzbar ist.

Die Variante "Funkmotor" fällt eigentlich raus, wenn es Shelly sein soll. Dort bliebe dann nur der Versuch, die originale Funkfernbedienung z. B. über Shelly Uni oder sowas zu benutzen, um die Funksignale auszulösen, aber die Jarolift Fernbedienungen sind mehrkanalig mit Display, d.h. einfach nur "AN/AUS" gibt es da nicht und das wird keinen Spaß machen, damit was zu basteln.

Einzig, wenn du Funkmotoren einsetzen müsstest, dann wird es schwierig, weil dann nicht mehr der Shelly den Stromkreis des Motors steuert.

• Ich habe etwas ahnliches, aber nicht ganz dasselbe. Ich hatte rolladen, mit genau dieselbe Berker schalter. Aber, ich hatte nur 1 schalter (set) pro rolladen, nicht mehrere. Ich habe dann die Berker 303520 ausgewechselt mit Berker 5035 schalters weil die 303520 schalter mich nerften. Kleines vorteil: die 5035 sind billiger :) Die schalter sind mit mein Shelly Plus 2PM (welche so ungefahr 'drop in replacement' ist fur die 2.5) verbunden, und die 2PM wieder mit die motoren. Du brauchst hier die 303520 schalter nicht, weil die Shelly dafur sorgt das nicht beide motoren (hoch, und nieder) zugleich mit strom belegt sein. Das ist mit ein 'dumme' schaltung nicht so, deshalb hat die 303520 ein blockierung so dass mann nicht beide tasten zugleich einschalten kann.

Ich kann dich leider nicht sagen welche motoren am besten passen fur dein zweck. Aber fur das schalten im algemeines: du kannst hinter irgendwo ein 5035 schalter ein Shelly Plus I4 stecken. Dann kannst du mit die scripts im I4 andere Shellys steuern, zum beispiel die 2.5. Also: nur ein schalter hat ein 2.5 dahinten, und da sind auch die motoren verknupft. Und die andere schaltern konnen ganz irgendwo anderes sein, brauchen kein leitungen zu die 2.5 oder die motoren, aber wirden die schaltung uber wifi/scripts/API steuern. Dann kannst du auch, zum beispiel, mit ein click normale kontrolle haben pro rolladen, und mit doppel click alle zusammen schliessen (oder offnen), usw. Die I4 ist auch billiger als ein 2.5 oder 2PM. Aber wieder nicht so billig als leitungen, also wenn die schon da sind ist wie ich das hier beschreibe vielleicht 'overkill'. Und ein Shelly Button 1 wurde genau so gehen wie mit ein I4: es gibt kein leitung zum verknupfen mit die 2.5, sondern scripts/API calls.

Wenn du mit ein 2.5 die rolladen kontrollieren kannst (oder mehrere, wenn es mehrere rolladen gibt die du unabhangig kontrollieren mochtest), geht das auch uber sprach, und zusammen mit gruppenszenarien, usw. Dann ist das danach nur software und scripts.

• Vielen Dank dewaldo.

Als wir das Haus damals gekauft haben, haben wir die Leitung so verlegt, das nur noch die Rolläden eingebaut werden können. Also rechts oder links neben dem Fenster sitzt ein Berker Jalousieschalter (dieser ist bereits verkabelt, oben am Fenster ist eine Übergangsdose wo auch 5x1,5 Leitung liegt, vom Schalter zur Übergangsdose). Vom Elektroleitung ist alles vorhanden, die Schalter und Leitung haben wir damals gleich installiert, damit die Dose nicht leer ist, uns sich mit dem Rest des Schalterprogramms Berker intigriert und harmonisch aussieht.

Also so wie ich es Verstehe Shelly Plus 2PM als Rolladenschalter hinter dem Jalousieschalter, dann ist es sozusagen per App und Alexa steuerbar. Den Taster neben dem Fenster möchte ich beibehalten.

Also die Funkvariante fällt raus. Ich wollte dennoch gerne per Fernbedienung einige Rolläden schalten können. Wie kann ich das umsetzen?

Shoikan: Das mit dem Berker 5035 ist eine gute Idee, das schaue ich mir mal genauer an. Das mit dem Shelly Plus I4 schaue ich mir auch mal an.

Die Idee von mir ist, wie folgt:

Taster an der Wand-> Rolladen hoch oder runter mit einem Klick direkt am Taster (hier schaue ich mir die Berker 5035 an, sowie die 503520)

Shelly Plus 2PM hinter dem Taster-> per App und Sprachsteuerung mit Alexa vorausgesetzt ein Rolladenmotor elektrisch ohne Funk (weil damit geht es nicht).

???? Vielleicht Shelly Button (dachte ich zumindest) ->z.B. auf der Couch mit Fernbedienung die Rolläden im Wohnzimmer bedienen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

• HI aladtin !

Hier ein diagram wie ich mich gedachte hatte:

image001.png

Also, links gibt es die 'komplette' schaltung fur die rolladen: die hoch/unter schalter (Berker 5035 zum beispiel, aber es geht auch mit die 503520) ist verknupft mit die 2.5. Das werden die S1, S2 und L terminals sein. Dann auf die andere seite des 2.5 werden die motoren verknupft. O1 und O2 zum motoren/schaltungen hoch und nieder, und dann auf die 2PM brauchen wir noch ein N, ich bin nicht 100% sicher das die 2.5 die auch hat. Wenn das alles lauft hast du das schwierigste teil hinter dir :thumbup:

Daneben kannst du dann, total unabhangig (kein geteilte leitungen, usw) alle andere sachen machen. Zum beispiel ein Button 1. Die braucht nur konfiguriert zu werden. Oder ein Plus I4. Aber ein Plus I4 braucht die physischen schalter: also, zum beispiel ein 5035 damit verknupft. Genau so wie die Button 1 braucht die I4 (und hat) kein terminals und leitungen verknupft mit die rolladen oder 2.5, das wird alles mit API calls gemacht, genau so wie die Button 1 das macht. Das unterschied zwischen die Button 1 und die 'I4 mit 5035' ist nur das die eine auf dein tisch liegt, und die andere in die mauer steckt.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.