Shelly 3EM und Homeassisitent

• Hallo zusammen,

Kann mir wer bei shelly 3Em und homeassistenten weiterhelfen?

Nun habe ich HA installiert und denn 3EM mit seinen 6 Sensoren erfolgreich eingebunden das man unter Energie einmal die Verteilung sieht , nur was sehe ich da für eine Verteilung ?

Solar/Netz/Zuhause, da wird mir nachts wo keine solarproduktion ist 3,7Kwh angezeigt,

Ich nehme an das ist soll der Tagesverbrauch sein oder ?

Dann finde ich keinen Live Verbrauch,es gibt nur Vergleichswerte zum anschauen , wie heute /Tag/Woche usw, gibt es keinen Live Verbrauch? Und dan gibts noch die „Helfer“ was hat es mit dieser Option auf sich?

Und was und wo muss ich in welcher Datei abändern damit die strommessungen stimmen?

Kann mir wer mal bei diesen grundlegenden Themen helfen?

Danke !

• Guten Morgen, wir versuchen alles möglich zu machen :)

Also erst einmal ganz langsam, ist bei dir eine PV Anlage involviert?

Der 3EM hat auch mehr als 6 Sensoren in Homeassistant! sind ein wenig mehr ;)

und in der Übersicht siehst du ja auch alle Werte Live

pasted-from-clipboard.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Sehr hilfreich ist auch das Forum von

Home Assistant Community (home-assistant.io)

das kann ich wärmstens empfehlen

und natürlich unsere Rubrik im Forum (aber das solltest Du schon gefunden haben)

HomeAssistant - (smarthome-forum.eu)

Wenn eine PV Anlage vorhanden, dann hast Du hier den richtigen Beitrag im oben genannten Forum:

Shelly 3EM 3-phase Net Metering templates for Import, export and consumption - Configuration - Home Assistant Community (home-assistant.io)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Guten Morgen !

Danke für deine Antwort!

Ja ich habe eine PV Balkon Anlage welche ich fürs erste einmal mit meinen Shelly3EM richtig intergrieren möchte , den Rest wie Tuya Jalousien Autoren und smartsteckdosen mach ich dann wenn ich nichts halbwegs mit der Materie homeassistent vertraut bin.

Was mich etwas überfordert sind die Sensoren und Regeln was man per Editor zusätzlich erstellen kann. Ich würde gerne diese 2 Messgeräte (3Em und Plug S) so einbinden das die Messung richtig angezeigt wird , nur wo soll ich anfangen Dateien zu editieren bzw. abzuändern das die Geräte richtig messen.

Danke

• Ich würde gerne diese 2 Messgeräte (3Em und Plug S) so einbinden das die Messung richtig angezeigt wird

Ein bisschen genauer kann das schon werden?

Wo sind diese beiden angeschlossen?

Und schon hier meine Aussage: Plug S ist ein Schalt-Aktor mit Messfunktion und gehört normalerweise nicht an ein BKW

Empfehlung BKW=> Shelly EM

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.