Hallo, für viele Stromfachleute vielleicht eine lächerliche Frage aber ich brauch jetzt einfach euren Rat:
Ich nutze den Stromüberschuss meiner PV-Anlage um diverse "Großverbraucher" zu bedienen. Das steuere ich über den Energiemanager (Fronius Symo Gen 24 plus) zu einer Shelly UNI, die dann den Shelly-Plug schaltet.
Nun kommt es vor, dass ich diese Steuerung umgehen möchte, ohne dass ich dazu in den Keller rennen muss oder die Einstellungen des Lastmanagemenst ändern muss.
Ich würde dazu einfach einen zweiten Plug parallel zum ersten mit dem Verbraucher verbinden und diesen dann einfach per Handy-App schalten. Ich würde damit aber auch zwangsläufig an den Ausgang des ersten Plugs eine Spannung anlegen. Hätte der erste Plug damit ein Problem. Ich will das nicht einfach ausprobieren und dabei riskieren, dass der Plug kaputt geht. Was meint Ihr?
Überschuss-Steuerung mit Shelly UNI und Shelly Plug umgehen
-
- Shelly Plug
-
HelmutMoser -
22. März 2023 um 11:24 -
Unerledigt
-
-
Ich würde dazu einfach einen zweiten Plug parallel zum ersten mit dem Verbraucher verbinden
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Kannst du mir das mal bitte zeigen? Zwei Plug S an einem Verbraucher 🤔
-
Schmunzel 😊 immer noch
Wie soll das aussehen? Habe keinen Scherzartikel im Netz gefunden, daher mal optische Täuschung von mir 😋
Scherz muss sein
-
Geh das doch eins früher an: Was macht der zweite Eingang vom UNI? Den kannst du doch auch über die App steuern - und mit einer "oder"-Verknüpfung per Szene steuerst du den Plug S an, wenn entweder Überschuss (Uni Eingang 1) oder Hand-Ein (Uni Eingang 2) aktiv ist...