Zentralschaltung Rolladen mit Relais

• Wieder brauche ich eure Hilfe!

Ich habe im Flur einen Rolladenzentralschalter (Doppeltaster 230V) mit dem die entsprechenden Relais der Rollos im Schaltschrank aktiviert werden. Nun habe ich einen Shelly 2.5 an den Taster geklemmt und soweit funktioniert auch alles. Also Schaltung über Taster und App. Was allerdings nicht mehr geht ist das stoppen der Rollos durch erneutes Betätigen des Tasters. Also vorher konnte ich z.b. Taster für runter 1x drücken --> Rollos fahren runter. Erneutes drücken für runter stoppte die Abfahrt wieder. Das soll nun auch wieder gehen. Was muss ich dafür einstellen? Es wird ja immer nur ein Stromstoß an die Relais gegeben so dass ich bislang mit auto off Timer gearbeitet habe damit keine Dauerspannung am Schaltrelais anliegt.

• Ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich: Typ des vorhandenen Tasters (ist es wirklich ein Taster oder ein Schalter), welche Relais sind im Schaltschrank verbaut? Sind es etwa Stromstoßschalter?

• Ich würde die Schaltrelais im Schaltschrank einfach durch den Shelly ersetzen.

Macht ja wenig Sinn ein anderes Relais mit einem Shelly zu triggern.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Es ist ein Jung 539VU verbaut und die Relais sind eltako egs12z_uc

Ja ich weiß, besser wäre es die eltakos gegen shellys zu tauschen aber das bekomme ich bei der Regierung im Moment nicht durch ;)

Es geht ja alles. Nur das stoppen eben nicht.

• Das Stoppen wird so auch nicht funktionieren, da der eltako sehr sensibel auf die Tastersignale reagieren.

Laut Anleitung müsste ein Stoppsignal zw. 200-700ms erfolgen und ich meine der Shelly macht min. mal ein 1s Impuls draus.

Ein ähnliches Thema hatten wir im Forum schon mal mit Velux Steuerungen, die ähnlich sensibel waren.

Da haben wir das dann auch mit einer direkten Shellysteuerung gelöst, da alles andere aufwändig und unzuverlässig war.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.