Hallo zusammen,
Ich setze einen Plus1PM mit Addon bei meinem Balkonkraftwerk ein. Ich bin heute versehentlich in der App auf den "Ausschalter" gekommen und im selben Augenblick ist der FI geflogen. In diesem Moment hat das Balkonkraftwerk rd. 150 Watt geliefert. Dazu muss man in meinem Fall vieleicht auch noch die Anschlussituation kennen. Der Shelly hängt zwischen einen Schuko-Stecker und dem Wechselrichter in einer Aufputzklemmdose:
balkonkraftwerk 23.03.2023-FI.jpg
(Die Klemmdose deshalb weil an deren Montageort der W-Lan deutlich besser ist als an der verwendeten Steckdose. Sonst hätte ich eventuell einen Plug benutzt.)
Nachdem der FI wieder drinn war, hat alles wie zuvor geklappt. Der Shelly hat via "Power on default = ON" das Relais angeschaltet.Das Ausschalten habe ich dann aber nicht mehr probiert.
Anschließend habe ich den Schuko Stecker gezogen und um 180° verdreht wieder eingesteckt und ein, zwei mal aus- u. wieder eingeschaltet. Hierbei ist der FI nicht geflogen.
Kann das was damit zu tun haben, dass ich einerseits den Strom "falsch" herum durch den Shelly jage und unter Last abgeschaltet habe? Oder seht ihr das in der womöglich in der Tatsache dass N und L ggf. falsch herum am Shelly anlagen? Möglicherweise auch eine Kombination aus allem?
Beste Grüße,
Antizwerg