Doppelschalter mit Shelly 1L

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Badezimmer einen Doppelschalter für 2 verschiedene Leuchten (Decke und Spiegel).

    An der Decke habe ich eine smarte Leuchte. Daher hatte ich folgenden Plan:

    Shelly 2PM kaufen, beide Leuchten anschließen, den Schalter für die smarte Lampe als detached konfigurieren damit die Leuchte dauerhaft mit Strom versorgt ist und per Home Assistant steuern.

    Leider habe ich zuvor nicht hinter den bestehenden Schalter geschaut und realisiert, dass dort kein Neutralleiter vorhanden ist.

    Das ganze sieht folgendermaßen aus:

    IMG_20230323_132950.jpg

    Habe ich die Möglichkeit, hier per Shelly 1L mein Vorhaben umzusetzen bzw. gibt es ein anderes Relais, das mir helfen könnte? Oder brauche ich hier zwingend einen Neutralleiter?

  • Shelly 2PM kaufen, beide Leuchten anschließen, den Schalter für die smarte Lampe als detached konfigurieren damit die Leuchte dauerhaft mit Strom versorgt ist und per Home Assistant steuern.

    Du hast eine smarte Lampe an der Decke, aber deren Versorung läuft aktuell noch über den Doppelschalter ?

    D.h. die eine Schalterwippe lässt du dann vermutlich ja IMMER EIN ?

    Du schreibst dann, du möchtest das durch Shelly 2PM ersetzen und den einen Kanal davon auf Detached setzen, damit die smarte Lampe dauerhaft versorgt wird.

    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann macht das doch garkeinen Sinn, oder ?

    Wenn du die smarte Lampe sowieso dauerhaft versorgen willst bzw. sogar musst, damit sie per Home Assistant steuerbar bleibt, dann lass doch für diese Lampe das schaltende Element komplett weg!

    Einfach Wago Klemme dazu und den 2. Abgang dauerhaft bestromen. Und die Spiegelbeleuchtung kannst du dann versuchen mit dem einkanaligen Shelly 1L anzusteuern, wenn du keinen Neutralleiter dort hast.

    Allerdings wird das vermutlich nur dann gut funktionieren, wenn deine Spiegelbeleuchtung noch "altbacken" ist, also z.B. Halogenbeleuchtung. Wenn es LED Technik ist, wird vermutlich die Leistung der LEDs nicht reichen, um im ausgeschalteten Zustand den Shelly noch zu versorgen. Ohne Neutralleiter muss sich der Shelly halt über den Stromfluss über die Leuchtmittel versorgen. Wenn du sehr leistungsschwache LEDs hättest, dann werden die dann auch im "ausgeschalteten" Zustand noch mitleuchten, mehr oder wenig stark.

    Für den Zweck gibt es dann das Shelly Bypass-Element, was du dann parallel zur Lampe hängen müsstest, aber ob das bei einer Spiegelbeleuchtung gut machbar ist, hängt halt davon ab, wie die Beleuchtung dort angeschlossen ist...

  • Danke für die Antwort!

    Nein, die Schalterwippe lasse ich nicht immer ein. Die smarte Lampe hat eine Memory-Funktion und der Schalter schaltet Strom ein/aus.

    Allerdings habe ich Automationen, bei denen ich die Lampe auch verwenden will wenn der Schalter nicht ein ist. Das funktioniert aktuell nicht.

    Daher ist meine Anforderung: Der Schalter (der vermutlich zu einem Taster werden sollte) soll die Lampe ein- und ausschalten, jedoch sollte sie auch jederzeit per Home Assistant steuerbar sein.

    Spiegelbeleuchtung ist LED. Dort werde ich also vermutlich den Bypass benötigen, da die Leuchte nur 14W verbraucht.

  • Daher ist meine Anforderung: Der Schalter (der vermutlich zu einem Taster werden sollte) soll die Lampe ein- und ausschalten, jedoch sollte sie auch jederzeit per Home Assistant steuerbar sein

    Das kann aber leider nicht funktionieren. Die "smarte" Lampe benötigt eine dauerhafte Spannungsversorgung, damit sie "smart" sein kann. Sobald du per Schalter, Shelly, wie auch immer, den Stromkreis der smarten Lampe unterbrichst, kannst du deren Funktionalität auch nicht mehr nutzen, z.B. über Home Assistant.

    Ich weiß nicht, welcher Art die smarte Lampe ist, aber mal angenommen, es ist eine ZigBee Lampe, dann hat diese vermutlich eine geringere Standby-Stromaufnahme, als es z.B. eine 2. Relaisspule eines Shelly hätte, um den Stromkreis der Lampenversorgung zu schließen. Ich würde an deiner Stelle diese Lampe einfach permanent bestromt lassen, so ist es ja auch vom Hersteller meistens gedacht.

    Wenn du sagst, sie hat eine Memory-Funktion und du möchtest sie wirklich gezielt an- und abschalten, dann bräuchtest du halt einen 2-kanaligen Shelly, aber ohne N wird das nix. Ohne N muss über den Verbraucher auch im Standby immer Strom fließen und beim Badspiegel ist es ja schon ohne Bypass unwahrscheinlich und bei der smarten Lampe dann noch weniger.

    Problematisch ist halt etwas die manuelle Steuerung der Lampe OHNE App, also direkt an Ort und Stelle per Schalter/Taster...

    Eine ganz andere Herangehensweise wäre vielleicht, an Stelle des Doppel-Wandschalters z.B. einen Shelly Button zu installieren, also Akkubetrieb und innerhalb der Dose beide Stromkreise einfach brücken.

    Und weiter könntest du dann evtl., falls es der Platz hergibt, direkt am Verbraucher je einen Shelly1 (Plus 1) unterbringen, und kannst dort halt den N "anzapfen" und dann über den Shelly Button die beiden Beleuchtungen schalten... Das wäre die kompatibelste Art für die Beleuchtungen, die mir jetzt so einfällt.

    Weiterer Vorteil dabei wäre, dass du per Home Assistant dann auch die beiden "Schaltshellys" an den beiden Lampen per Kommando steuern kannst. Damit könntest du dann auch die smarte Lampe per Home Assistant einschalten und anschließend direkt die smarten Funktionen der Lampe selbst auch weiter nutzen.