Shelly Uni an älteren einfachen Grothe Türgong anschließen und smart machen

• Hallo,

ich möchte auf einfache Art und Weise meinen Türgong smart machen. Shellys sind schon im Einsatz an anderer Stelle.

Es geht konkret um den Anschluss eines Shelly Unis am Gong (an die Türklingel selbst möchte ich nicht ran).

Ich habe mal ein Foto vom Gong beigefügt. Folgende Messungen liegen vor:

Im "Ruhezustand" liegt an schwarz und weiß 12,5V AC an. Gelb und weiß zeigen 0 Ohm Widerstand an

Beim klingeln reduziert sich kurz die Spannung auf ca. 10V AC. Gelb und weiß sind unterbrochen.

Wie schließe ich am besten den Shelly Uni an und stelle in der APP die Settings ein um das klingeln (würde ich mit iobroker auslesen) "abzufangen" ?

Ich würde rot und schwarz vom Shelly an schwarz und weiß vom Gong anschließen, um den Shelly mit Strom zu versorgen.

Light Brown (IN_1) dann an Gelb vom Gong ?

• Tausche mal die beiden AC um UNI (Pin1 und Pin 2 vertauschen)

Der schwarze Ring an der Dioden muß an In_1 (oder In_2) sein.

Die andere Seite der Diode an schwarz oder rot.

Ich habe einen alten Plan OHNE Diode mal eingefügt.

• Hallo zusammen, ich hab ein ähnliches Szenario und komm nicht weiter.

Vom Trafo kommen 16V AC (Spannung liegt zwischen rot und blau an), der Gong ist vom Kabelverlauf her dazwischen geschaltet aber nur mit den blauen Kabeln verbunden und dann gehts zum Klingeltaster der mit rot und blau angeschlossen ist.

Wenn der Taster gedrückt wird, liegen am Gong 10V AC zwischen den beiden blauen Drähten an, sonst 0V.

Ich habe mir extra für den smarten Gong einen Shelly Uni zugelegt da ich die Hoffnung hatte ein Signal auf Input1 einfach abgreifen zu können, ABER ich kann auch gern auf einen Shelly1 ausweichen. Bevorzuge den Weg des geringsten Widerstandes.

Anbei drei Bilder, zwei von dem Gong und der Verdrahtung, eins von der schematischen Schaltung.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.