Hallo,
ich habe bei mir jetzt einen Shelly Pro 3EM installiert. Ich habe mehrmals gepürft ob die Wandler richtig herum sitzen und auch auch ob die Spannungsabgriffe an den korrekten Phasen sind.
Insgesamt scheinen mir die Wirkleistungswerte nicht unplausibel, aber das Zusammenspiel mit Scheinleistung und Powerfactor bereitet mir Kopfschmerzen.
Wenn ich nich Irre, ergibt sich ja die Scheinleistung aus U * I, was auch einigermaßen hin kommt (wenn auch schon mit etwas Abweichung, aber das mögen interne Rundungsfehler sein).
Die Wirkleistung sollte sich ja aus Scheinleistung mal Powerfaktor ergeben, oder? Hier habe ich deutliche Abweichungen, insb. bei "geringen" Lasten. Mir ist bewusst dass es dort (geringe Last) einen gewissen Fehler gibt, aber das schient mir mitunter doch schon sehr extrem.
FW ist 0.14.1, im WebUI sieht es genau so aus.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Bei "höheren" Leistungen passt es schon besser. aber z.B. Phase C im zweiten Fall zeigt 88.8W an, 146.9VA * PF (0.72) sollte aber 105.8 sein.
Ich bin iegentlich davon ausgeganegn dass die Werte durch Berechnung auseinander hervborgehen, daher kann ich mir diese Abweichung überhaupt nicht erklären.
Insbesondere Frage ich mich jetzt natürlich, welche Werte sind denn daneben? Wirk- oder Scheinleistung?
Oder ich habe wirklich gerade einen Knoten im hirn und irgendetwas entgeht mir.
Passt das bei euch?