Hallo zusammen,
ich wollte wissen ob es über eine Szene möglich ist eine Push Benachrichtigung aufs Handy zubekommen wenn das Tor um 22 Uhr noch offen steht?
Ist das mit dem Shelly 1 und AddOn möglich?
Wenn ja was muss ich einstellen?
Gruß
Hallo zusammen,
ich wollte wissen ob es über eine Szene möglich ist eine Push Benachrichtigung aufs Handy zubekommen wenn das Tor um 22 Uhr noch offen steht?
Ist das mit dem Shelly 1 und AddOn möglich?
Wenn ja was muss ich einstellen?
Gruß
so sollte das gehen....
1.) Wenn: Tor offen und 22:00 Uhr
2.) Machen: Telefonbenachrichtigung
3.) Aktiv: zumindest um 22:00 Uhr Screenshot_20230323-212504_Shelly Smart Control.jpg
Hallo Antizwerg,
Danke für deine Antwort.
Das mit der Beschriftung, Zeit und Telefonbenachrichtigung ist mir klar aber durch was löse ich aus.
Ich will ja nicht das die Benachrichtigung jeden Tag um 22 Uhr kommt sondern nur wenn das Tor um 22 Uhr noch offen steht.
Bei mir sieht das ganze wie auf den folgenden Bildern aus.
Ich meine das es etwas mit dem Eingangsstatus zu tun hat aber da kann ich komischerweise nichts anwählen.
Ich kann dein Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe eine solche Szene Bei meinem Tor: Wenn das Tor nach 20:30 länger als 10 Minuten (will ja nicht direkt ne Meldung nur weil ich mal später nach Hause komme, 10 Minuten im letzten Screenshot eintragen) offen steht, mache Meldung.
Ich benutze aber den normalen Eingang, und kein Addon. Bei einem Addon musst du denke ich dafür den „externen Eingang“ verwenden.
Ich will ja nicht das die Benachrichtigung jeden Tag um 22 Uhr kommt sondern nur wenn das Tor um 22 Uhr noch offen steht.
Das ist eine UND Bedingung:
Wenn das Garagentor offen ist UND die Uhrzeit 22:00 Uhr ist.
Quick und dirthy habe ich dir das mal in der Cloud gemacht.
Aber SaschaBr hat schon recht. Meines erachtens ist diese Scene Quatsch. Die würde nämlich nur dann ausgeführt werden, wenn es 22:00 Uhr ist UND das Garagentor offen steht. Um 22:01 würde die Scene nicht mehr auslösen.
Sinnvoller wäre es IMHO:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Damit würde in meinem Beispiel zwischen 21:40 und 06:00 Morgens eine Meldung aufplöppen wenn das Tor länger als 15 Minuten offen steht.
Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob "Einmal" oder "Bei jeder Änderung" gewählt werden muss. Bitte störe dicht nicht dass ich bei der Bedingung "Eingangsstatus aus" gewählt habe. Bei meinem Tor hängt ein Reed-Kontakt in der "Tor geschlossenen" Position. Wenn der Eingangsstatus am Shelly also aus ist, ist mein Tor zwangsläufig nicht geschlossen.