Potentialfreien Kontakt steuern

• Mit dem Shelly Uni kann man meinem Verständnis nach einen "potentialfreien Kontakt" schalten. An unserem Warmwassertank ist da ein solcher als PV-Kontakt. Wenn ich den mit einem Kabel verbinde, ist er geschlossen und es wird elektrisch geheizt.

Nun habe ich einen Shelly Uni - Stromversorgung klappt (Transformator 240V->12V). Nur leider klappt das Schließen des potentialfreien Kontakts nicht. Ich habe jeweils Out1 verbunden und gehofft, der wird dann geschlossen bei Aktivierung (manuell via App). Nur leider passiert da nichts. Was mache ich falsch?

• Willkommen im Forum!

Fehlermöglichkeiten:

(a) Ausgang vertauscht: Die beiden Ausgänge OUT-1 und OUT-2 sind etwas seltsam angeordnet und werden leicht verwechselt. So kann es passieren, daß man OUT-2 beschaltet, jedoch OUT-1 in der App/WebUI aktiviert.

(b) Ein Ausgang des UNI schaltet max. 100mA. Obwohl es unwahrscheinlich ist, könnte mehr Strom fließen. Bitte mit einem Multimeter im Ampere-Bereich die beiden Klemmen (PV-Kontakt) verbinden und den Schaltstrom messen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• potentialfreien Kontakt. An unserem Warmwassertank ist da ein solcher als PV-Kontakt

Zur Erklärung: Der Eingang am Warmwasserboiler ist kein potentialfreier Kontakt, sondern der Shelly-Ausgang ist der Jenige, der als potentialfreier Kontakt bezeichnet wird.

Der Eingang am Boiler hat ein Potential an einem der Kontakte, welches Du durch Verbindung auf den 2. Eingangskontakt bringst.

Das sollte man schon gut unterscheiden.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Erstmal Danke für die schnellen Antworten und Vorschläge!
    Also wenn ich mein Multimeter richtig bedient habe, zeigt es beim Überbrücken 3mA an.

Mit den OUTs und der App bzw Web-Oberfläche hab ich schon ziemlich rumgespielt - da sollte ich nichts falsch machen denke ich.

Der Schalteingang wird übrigens sogar im Viessmann-Servicehandbuch als "potentialfreier Schließer" bezeichnet.

• Wenn Viessmann so etwas schreibt, könnte man mutmaßen, daß dieser Kontakt tatsächlich ein Kontakt ist - also ein Ausgang, mit dem einem externen System etwas signalisiert wird?! Hat sich denn bei messen des Stroms irgendetwas am Wasserspeicher verändert? Wurde auf Heizen umgeschaltet?

Wäre es zuviel verlangt, das Manual ansehen zu dürfen oder den Typ des WW-Speichers zu erfahren?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (24. März 2023 um 22:49)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.