Shelly 3EM obere LED blinkt rot

• Hallo,

nachdem ich vor ca.14 Tagen einen Shelly 3EM eingebaut habe, blinkt bei diesem seit kurzem die obere LED rot. Die untere LED (Resettaste) leuchtet, wie erwartet grün. Das Gerät ist per WLAN und Cloud zu erreichen und eigentlich scheint alles gut.

Bis auf das Blinkten der oberen LED.

Da ich mittlerweile mehrere der Shelly 3EM verbaut habe und alle soweit einwandfrei funktionieren, gehe ich nicht von einem falschen Anschluss aus, zumal er am Anfang nicht geblinkt hat.

Ein Neustart brachte keine Veränderung und einen Reset möchte ich derzeit noch nicht durchführen!

Wer kann mir hier weiterhelfen :?:

Vielen Dank

• Willkommen im Forum!

Bei der roten LED dürfte es sich um die optische Verbrauchsanzeige handeln. Damit wird die Kompatibiliät zu Stromzählern hergestellt, die so etwas auch haben. Prüfe mal, was in Deinen Einstellungen steht:

pasted-from-clipboard.png

Mit dieser Konfiguration würde die rote LED im Takt des Verbrauchs blinken. Man kann das auch abstellen ("disable")...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel,

vielen Dank, genau das wars!

Jetzt habe ich noch eine andere Frage.

Ein zweiter Shelly 3EM blinkt nur grün im Sekundentakt.

Ein WLAN vom Shelly wird nicht aufgebaut und resetten läßt er sich auch nicht.

Ich gehe davon aus das er defekt ist, oder hast du noch eine andere Idee zu diesem Problem?

Nochmals Danke für Deine Hilfe

• Ich empfehle, bei passender Gelegenheit dies zu studieren:

66er
    1. Juni 2020 um 12:56

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)