Hallo Community,
Ich habe mir einen neuen Shelly Motion 2 gekauft, um im Ess- / Wohnbereich bei Dunkelheit kurzzeitig das Licht anzuschalten, resp. generell Bewegungen zu erkennen.
Gemäss den technischen Informationen sollte der Shelly Motion 2 einen seitlichen Abstrahlwinkel von 120° aufweisen. In der Höhe ist dieser zwar nicht angegeben, aber anhand der Zeichnung würde ich von ca. 60° ausgehen. Und das bis zu ca. 9m Distanz.
Mein aktueller erkennt aber so gut wie nichts. In einem Abstand von ca. 2-3m würd ich sagen ist er zwar verzögert, aber mehrheitlich zuverlässig und erkennt grössere Bewegungen. Man muss aber schon ordentlich mit den Armen winken. Sich an Ort und Stelle zu drehen oder nur leicht zu bewegen hat keinen Einfluss. Dass winken mit einer Hand wird auch nicht bemerkt.
Danach nimmt es mit der Distanz schnell ab. Bei ca. 4-5m wird höchstens noch erkannt wenn ich relativ zügig einmal quer durch den Raum laufe. Sich auf den Sensor zubewegen, Winken mit den Armen, Springen oder Hampelmann machen wird nicht als Bewegung erkannt.
Alles, was dann noch etwas weiter davon entfernt ist, wird gar nicht mehr erkannt. Vielleicht mal durch Zufall, wenn man wie wild 30s hin und her läuft.
Die verwendeten Einstellungen sind (denke sensibler geht nicht):
Sensitivität: 1 (höchste)
Blind Timer: 1
Anzahl Bewegungen: 1
Jetzt meine Frage ist das normal? Ich kenne nur die billigen EUR 2 PIR-Sensoren, die ich früher oft mit ESP32 etc. selbst gebastelt hatten. Das waren echte Hochpräzisionssensoren, da gab es keine Verzögerung und jede noch so kleine Bewegung wurde auch aus grösserer Distanz erkannt (sofern man ihn sensitiv einstellte).
Hier zwei Fotos von der Montage. Er ist mittig in der Ecke montiert und müsste seitlich nur je 45° abdecken, was er gemäss Beschreibung locker machen müsste. Mit der Neigung in der Höhe habe ich die ganzen 2 x 20° durch. Leicht nach unten neigend ist er aktuell am besten.
PXL_20230325_142406392.jpg ca. 2-3m
PXL_20230325_142419954.jpg ca. 4-5m
Vielen Dank für eure Rückmeldung