Bewegung wird nicht oder stark verzögert erkannt

• Hallo Community,

Ich habe mir einen neuen Shelly Motion 2 gekauft, um im Ess- / Wohnbereich bei Dunkelheit kurzzeitig das Licht anzuschalten, resp. generell Bewegungen zu erkennen.

Gemäss den technischen Informationen sollte der Shelly Motion 2 einen seitlichen Abstrahlwinkel von 120° aufweisen. In der Höhe ist dieser zwar nicht angegeben, aber anhand der Zeichnung würde ich von ca. 60° ausgehen. Und das bis zu ca. 9m Distanz.

Mein aktueller erkennt aber so gut wie nichts. In einem Abstand von ca. 2-3m würd ich sagen ist er zwar verzögert, aber mehrheitlich zuverlässig und erkennt grössere Bewegungen. Man muss aber schon ordentlich mit den Armen winken. Sich an Ort und Stelle zu drehen oder nur leicht zu bewegen hat keinen Einfluss. Dass winken mit einer Hand wird auch nicht bemerkt.

Danach nimmt es mit der Distanz schnell ab. Bei ca. 4-5m wird höchstens noch erkannt wenn ich relativ zügig einmal quer durch den Raum laufe. Sich auf den Sensor zubewegen, Winken mit den Armen, Springen oder Hampelmann machen wird nicht als Bewegung erkannt.

Alles, was dann noch etwas weiter davon entfernt ist, wird gar nicht mehr erkannt. Vielleicht mal durch Zufall, wenn man wie wild 30s hin und her läuft.

Die verwendeten Einstellungen sind (denke sensibler geht nicht):

Sensitivität: 1 (höchste)

Blind Timer: 1

Anzahl Bewegungen: 1

Jetzt meine Frage ist das normal? Ich kenne nur die billigen EUR 2 PIR-Sensoren, die ich früher oft mit ESP32 etc. selbst gebastelt hatten. Das waren echte Hochpräzisionssensoren, da gab es keine Verzögerung und jede noch so kleine Bewegung wurde auch aus grösserer Distanz erkannt (sofern man ihn sensitiv einstellte).

Hier zwei Fotos von der Montage. Er ist mittig in der Ecke montiert und müsste seitlich nur je 45° abdecken, was er gemäss Beschreibung locker machen müsste. Mit der Neigung in der Höhe habe ich die ganzen 2 x 20° durch. Leicht nach unten neigend ist er aktuell am besten.

PXL_20230325_142406392.jpg ca. 2-3m

PXL_20230325_142419954.jpg ca. 4-5m

Vielen Dank für eure Rückmeldung

• Ich habe mir einen neuen Shelly Motion 2 gekauft, um im Ess- / Wohnbereich bei Dunkelheit kurzzeitig das Licht anzuschalten

Wie hast Du das umgesetzt? (Cloud, übergeordnetes System, Actions))?

Mein aktueller erkennt aber so gut wie nichts. In einem Abstand von ca. 2-3m würd ich sagen ist er zwar verzögert, aber mehrheitlich zuverlässig und erkennt grössere Bewegungen.

Stellt sich die Frage, wie Du die entsprechenden Einstellungen parametriert hast! :/

Sensitivität: 1 (höchste)

Blind Timer: 1

Anzahl Bewegungen: 1

Blindtime könntest Du bitte mal mit 5 testen.

Dein Bild gleicht einem Raum bei mir und da schaltet der Motion2 sehr zuverlässig.

Gibt es Störquellen? Hier wäre z.B. Blick auf Heizung oder Kaminofen denkbar.

Ist der Shelly nach vorne geneigt? Ich kann es auf dem Bild leider nicht erkennen. Das wäre eher kontraproduktiv. Kipp Ihn mal testeweise etwas nach oben.

• Habe ich auch schon festgestellt und wieder auf Motion 1 umgestellt.

Es haben Dir aber auch mehrere User uabhängig von einander den Hinweis gegeben, dass Deine Montageart bzw. Dein Montageort techn. beurteilt nicht optimal ist. Das sehe ich bei dannyyy erstmal nicht gegeben.

Jeder nach seinem Gusto. Ich habe fast alle Motion durch Motion2 ersetzt. WAF deutlich erhöht. :saint:

:beer:

• Wie hast Du das umgesetzt? (Cloud, übergeordnetes System, Actions))?

Nutze Home-Assistant. Vorausgesetzt der Shelly meldet alles korrekt, funktioniert das super.

Habe meine Erkennungstests aber jeweils direkt mit dem Web UI von Shelly gemacht, so isoliert wie möglich. Wobei man sagen kann, dass die Verzögerung weit <0.5s ist zwischen WebUI und Home Assistant.

Stellt sich die Frage, wie Du die entsprechenden Einstellungen parametriert hast! :/

Von welchen Einstellungen sprichst du? Shelly, die stehen oben. Home Assistant, da läuft es wunderbar, solltest du aber iInteresse an der Automation an sich haben, lass es mich wissen, dann poste ich dir das YAML.

Blindtime könntest Du bitte mal mit 5 testen

Das hatte ich bereits, da ich herausfinden musste wie dieser funktioniert. Das führt nur dazu, dass nach einer Erkennung (resp. letzten Erkennung) 5 Minuten vergehen, bis der Status wieder auf "keine Bewegung" wechselt. Jede Bewegung innerhalb des "Bewegung erkannt" Zustandes resettet den Blind-Timer.

Gibt es Störquellen? Hier wäre z.B. Blick auf Heizung oder Kaminofen denkbar.

Die einzige Störquelle war noch die Leiter die du im Bild siehst. Habe diese aber mittlerweile entfernt, ohne nennenswerte Verbesserung. Rechts vom Foto ist noch ein Sofa. Aber gibt keine Radiatoren, Kamine oder andere (metallische) reflektierende Gegenstände. Hauptsächlich Holzmöbel und Ledersofa.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.