Guten Abend zusammen, (for English, please scroll down)
Konfiguration:
14 Shelly PLUS 2 PM zur Rolladensteuerung sowie 1 PLUS 1er zur Lichtsteuerung im Einsatz.
Verschiedene Stromkreise (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer usw.)
3 Ubiquiti APs im Einsatz (keinerlei Probleme bisher).
Ich verwende nur die Cloud.
Situation:
Bisher hatte ich nicht wirklich nennenswerte Probleme mit den Shellys.
Seit heute sind erst 6 dann am Abend noch ein weiterer PLUS 2 PM ausgefallen.
Sie werden in der APP als "DEVICE IS OFFLINE" angezeigt und es wird immer wieder ein "CONNECTING" versucht.
Außerdem lassen sich die Rolladen auch nicht mit dem mechanischen Schalter hoch/runterfahren - Shelly relais spricht nicht an.
Was habe ich bisher gemacht:
Router und APs neu gestartet => kein Erfolg
Die 7 Shellys werden in der FB unter den nicht verwendeten Verbindungen angezeigt => Shellys also definitiv nicht verbunden.
Sicherungen der betroffenen Räume raus und wieder rein => kein Erfolg
2 Shellys ausgebaut und spannungslos gemacht und wieder gestartet => kein Erfolg
Spannung an den Shellys gemessen => 230V liegen an.
2 Shellys ausgebaut und spannungslos gemacht und nach Anschluss direkt den mechanischen Schalter ausprobiert => Relais schaltet, dann aber wieder keine Funktion, wie zuvor.
Beide ausgebuate Shellys sind leicht warm, so wie es "normal" ist.
Beide Shellys riechen nicht nach defekten elektronischen Bauteilen.
Lösung:
Ehrlich gesagt bin ich bis hierher jetzt etwas ratlos. Mit einem WLAN Verbindungsproblem hat das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun, aufgrund des beschriebenen Verhaltens. Aber wer weiß....
Hat jemand eine Idee um dieses "Problem"?
Vielen Dank im Voraus!
André
ENGLISH
Good evening everyone,
Configuration:
14 Shelly PLUS 2 PM for shutter control and 1 PLUS 1 for light control in use.
Different circuits (bedroom, living room, kitchen, children's room, etc.).
3 Ubiquiti APs in use (no problems so far).
I only use the cloud.
Situation:
So far I have not really had any significant problems with the Shellys.
As of today, only 6 then in the evening another PLUS 2 PM are down.
They show up in the APP as "DEVICE IS OFFLINE" and it keeps trying to "CONNECT".
Also, the shutters won't go up/down with the mechanical switch either - Shelly relay won't respond.
What have I done so far:
Router and APs restarted => no success.
The 7 Shellys are displayed in the FB under the unused connections => Shellys therefore definitely not connected.
Fuses of the affected rooms out and back in => no success
2 Shellys removed and de-energized and restarted => no success
Measured voltage at the Shellys => 230V are present.
2 Shellys removed and de-energized and after connection directly tried the mechanical switch => relay switches, but then again no function, as before.
Both Shellys are slightly warm, as it is "normal".
Both shellys do not smell like defective electronic components.
Solution:
Honestly, I'm at a bit of a loss up to this point. It almost certainly has nothing to do with a WLAN connection problem, based on the behavior described. But who knows....
Anyone with some thoughts around this "issue"?
Many thanks in advance!
André