Mehrere Shelly PLUS 2 PM ausgefallen

  • Guten Abend zusammen, (for English, please scroll down)

    Konfiguration:

    14 Shelly PLUS 2 PM zur Rolladensteuerung sowie 1 PLUS 1er zur Lichtsteuerung im Einsatz.

    Verschiedene Stromkreise (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer usw.)

    3 Ubiquiti APs im Einsatz (keinerlei Probleme bisher).

    Ich verwende nur die Cloud.

    Situation:

    Bisher hatte ich nicht wirklich nennenswerte Probleme mit den Shellys.

    Seit heute sind erst 6 dann am Abend noch ein weiterer PLUS 2 PM ausgefallen.

    Sie werden in der APP als "DEVICE IS OFFLINE" angezeigt und es wird immer wieder ein "CONNECTING" versucht.

    Außerdem lassen sich die Rolladen auch nicht mit dem mechanischen Schalter hoch/runterfahren - Shelly relais spricht nicht an.

    Was habe ich bisher gemacht:

    Router und APs neu gestartet => kein Erfolg

    Die 7 Shellys werden in der FB unter den nicht verwendeten Verbindungen angezeigt => Shellys also definitiv nicht verbunden.

    Sicherungen der betroffenen Räume raus und wieder rein => kein Erfolg

    2 Shellys ausgebaut und spannungslos gemacht und wieder gestartet => kein Erfolg

    Spannung an den Shellys gemessen => 230V liegen an.

    2 Shellys ausgebaut und spannungslos gemacht und nach Anschluss direkt den mechanischen Schalter ausprobiert => Relais schaltet, dann aber wieder keine Funktion, wie zuvor.

    Beide ausgebuate Shellys sind leicht warm, so wie es "normal" ist.

    Beide Shellys riechen nicht nach defekten elektronischen Bauteilen.

    Lösung:

    Ehrlich gesagt bin ich bis hierher jetzt etwas ratlos. Mit einem WLAN Verbindungsproblem hat das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun, aufgrund des beschriebenen Verhaltens. Aber wer weiß....

    Hat jemand eine Idee um dieses "Problem"?

    Vielen Dank im Voraus!

    André


    ENGLISH

    Good evening everyone,

    Configuration:

    14 Shelly PLUS 2 PM for shutter control and 1 PLUS 1 for light control in use.

    Different circuits (bedroom, living room, kitchen, children's room, etc.).

    3 Ubiquiti APs in use (no problems so far).

    I only use the cloud.

    Situation:

    So far I have not really had any significant problems with the Shellys.

    As of today, only 6 then in the evening another PLUS 2 PM are down.

    They show up in the APP as "DEVICE IS OFFLINE" and it keeps trying to "CONNECT".

    Also, the shutters won't go up/down with the mechanical switch either - Shelly relay won't respond.

    What have I done so far:

    Router and APs restarted => no success.

    The 7 Shellys are displayed in the FB under the unused connections => Shellys therefore definitely not connected.

    Fuses of the affected rooms out and back in => no success

    2 Shellys removed and de-energized and restarted => no success

    Measured voltage at the Shellys => 230V are present.

    2 Shellys removed and de-energized and after connection directly tried the mechanical switch => relay switches, but then again no function, as before.

    Both Shellys are slightly warm, as it is "normal".

    Both shellys do not smell like defective electronic components.

    Solution:

    Honestly, I'm at a bit of a loss up to this point. It almost certainly has nothing to do with a WLAN connection problem, based on the behavior described. But who knows....

    Anyone with some thoughts around this "issue"?

    Many thanks in advance!

    André

    Einmal editiert, zuletzt von df3qq (25. März 2023 um 21:11)

  • Na bitte Google Translate funktioniert. Aber wozu?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Google translate brauche ich nicht ;)

    Ich habe das eine oder andere Mal englische Beiträge gelesen, daher kann's ja nicht schaden :)

    ....nun aber zurück zum Thema - irgendeine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (26. März 2023 um 08:09) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt, bitte unterlassen, siehe auch Forenregeln.

  • Dein Text ist nur anstrengend zu lesen. Unnötige Leerzeile und 2-sprachig.

    2 Shellys ausgebaut und spannungslos gemacht und nach Anschluss direkt den mechanischen Schalter ausprobiert => Relais schaltet, dann aber wieder keine Funktio, wie zuvor.

    Hast Du die dann wieder am selben Standort eingebaut zum testen?

    Packe doch mal einen in die Nähe der Fritzbox. Was tut sich dann?

    Hat es eventuell Updates für Deine AP´s oder FB gegeben?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Krauskopp

    Danke für die Fragen.

    Die zwei Shellys sind jeweils wieder am selben Standort in Betrieb genommen worden. Mein tablet und Handy haben jeweils beide an diesen Standorten eine Verbindung.

    Hatte noch keinen in der Nähe der FB.

    Updates für die APs und FB laufen nicht automatisch und es gab in den letzten Wochen keines.

    Unabhängig von der WLAN Verbindung ist es unlogisch, dass die verdrahteten Schalter bei Betätigung keine Reaktion im Shelly hervorrufen bzw. dies nur kurz nach Anschluss der 230V machen und dann wieder nicht funktionieren.

    Das Relais wird nicht betätigt. Gerade diese zusätzliche Ansteuerung sollte doch funktionieren, wenn man mal kein WLAN bzw. Internet hat.

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