SHELLY DW2 Wifi (externe) Antenne

• Hallo Zusammen,

hat evtl. jemand schon versucht den Wifi Empfang der Shelly DW2 mit einer externen Antenne zu verbessern?

Ich habe gerade mein Briefkasten im Visier jedoch ist der Wifi Empfang im Blechkasten nicht so toll.

Jetzt ist die Überlegung ob man nicht so eine externe Antenne an die Platine anlöten könnte leider weiß ich nicht genau welche Leiterbahn ich trennen und an welche ich so ne Antenne anlöten müsste.

Im Netz habe ich ein Mod für eine WEMOS gefunden, dort wird eine externe Antenne mit einem 50 Ohm RG-179 Koaxkabel an die Platine und an die Abschirmgehäuse einen ESP8266 angelötet.

Frage:

Leiterbahnen 1+2 bilden die Antenne der DW2 ab oder Leiterbahnen 1+2+3 ?

2.png

Bei der WEMOS wurde

- an Punkt 4 die Leiterbahn getrennt

- an Punkt 2 den Innenleiter des Koaxkabels angelötet

- an Punkt 3 den Außenleiter/Abschirmung angelötet

3.png

4.png

Viele Grüße

• Leiterbahn 2 führt das HF-Signal zur Antenne, die über Leiterbahn 1 und eine Induktivität geerdet ist. Daher führt das Abtrennen von Leiterbahn 2 zum Ziel…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• So würde ich das machen! Ob die Antennenanpassung (zwei Kondensatoren und eine Spule auf dem Weg zum ESP) danach noch passt, ist eine andere Sache. Aber mit einem Vektormeßplatz von R&S (rd. 32k€) ist das leicht zu überprüfen und zu korrigieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (26. März 2023 um 11:52)

• Aber mit einem Vektormeßplatz von R&S (rd. 32k€) ist das leicht zu überprüfen

Ich mag Deinen Humor immer mehr, Thomas. :D :thumbup:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.