Licht zu dunkel, max 50%

• Ich habe heute meinen ersten Shelly eingebaut. Soweit hat es gut funktioniert. Ein Problem habe ich aber:

Wenn ich mehr als 50% einstelle passiert nichts mehr. 100% ist genauso hell bzw dunkel wie 50%.

Angeschlossen ohne N, ohne Bypass.

Leuchtmittel 5x 5W Philips GU10 (25W)

Es werden auch über 50% nicht mehr als 12,4W Verbrauch angezeigt.

Ich kann dafür aber problemlos von 50% bis 0% runterdimmen. Das hatte ich ohne Bypass und ohne N nicht erwartet... Leider hat eine dunkle Lampe einen sehr niedrigen WAF (woman acceptance factor)

• Willkommen im Forum!

Wurde die Kalibrierung durchgeführt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich habe die Firmware aktualisiert und erneut kalibriert. Es ist nun etwas heller (16W) auf 100% und das dimmen funktioniert auch durchgängig von 0 bis 100, aber die Lampe ist noch immer merklich dunkler als ohne Dimmer

Einmal editiert, zuletzt von arok. (27. März 2023 um 08:08)

• Da stimmt was nicht. Bei 100% sollten die so hell sein, wie mit einem Schalter. Ich würde auch mehr als 16W erwarten. Sind die LED 230V oder ist da etwas vorgeschaltet?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (26. März 2023 um 00:29)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.