Shellys zum Lastausgleich auf einer Phase

  • Hallo, ich hoffe mein Thema passt hier rein.

    Die Elektromobilität nimmt zu, und da will ich schonmal vorplanen. Ich habe eine Garage mit Zweiradstellplätzen,

    wo in der Zukunft sehr wahrscheinlich viele elektrische Zweiräder dazukommen werden. Ich habe die Garage
    mit 3x16A angebunden, derzeit habe ich also drei "vollwertige" Ladeplätze, falls dort ein E-Fahrzeug laden sollte.

    Ist es (und wenn ja mit welchem Shelly) möglich, zwei oder noch mehr Steckdosen/Ladeplätze pro Phase zu verwenden,
    und diese dann je nach Nutzung ab- und oder zuzuschalten? Also Shelly1 an Phase 1 merkt "Hier wird geladen" und schaltet
    die anderen Shellys am selben Außenleiter ab? Das wäre die perfekte Lösung, weil die Mieter dann einfach das Ladegerät
    anklemmen können und sobald der eine Roller/Motorrad fertig geladen ist, dann die anderen nachgeladen werden können,

    ohne dass man das manuell machen muss.

    Ich hoffe ich habe das Vorhaben verständlich erläutert. ^^

  • Hallo,

    welche maximale Ladeleistung ist denn pro "Zweirad" geplant?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Gute Frage. Die aktuellen Ladegeräte für Roller der L3e-Fahrzeuge ziehen zwischen 800 und 2000W. Aber niemals soviel, dass man die Lastgrenze einer mit 16A abgesicherten Leitng käme. Was nicht heißt,

    dass es auch Ladegeräte gibt, die noch drüber liegen. Im Idealfall würde ich schon gerne das technisch und elektrisch Mögliche rausholen. Aber wie gesagt, das ist bisher kein Anwendungsfall sondern ein Planspiel.

  • Also machbar ist das schon. Sinnvoll ist natürlich, wenn man dann nicht gerade beim Laden ein Gerät bei voller Leistung wegschaltet. Ladezyklen sollten schon so ablaufen, wie von Ladereglern gedacht. Da wäre dann sowieso was übergeordnetes ratsam und die Shellys nicht zum mitdenken zu zwingen.

    Die softwareseitige gegenseitige Verriegelung und Überwachung der gesamten Leistung pro Phase muß natürlich sicher sein, sonst fliegen des Öfteren die Sicherungen

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Klar, ein bereits ladendes Moped soll natürlich nicht zwangsgetrennt werden. Aber der Anwendungsfall ist ja folgender: Phase unbelastet. Mieter 1 schließt sein Ladegerät an, Außenleiter ist quasi "belegt". Mieter 2 kommt,
    schließt ebenfalls am selben Außenleiter sein Moped an, Steckdose ist aber nicht freigeschaltet, da ja schon geladen wird. Ist das Ladegerät von Mieter 1 mit dem Laden und dem Balancing der Zellen fertig und es wird ein bestimmter Wert unterschritten, schaltet diese Steckdose/Shelly ab und die zweite wird aktiviert.

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