Tousek Einfahrtstor in HomeKit per Shelly

• Guten Tag zusammen,

Erstmal zu mir. Ich bin neu hier im Forum und freue mich meine Erfahrungen weiter zugeben und natürlich auch von Erfahrungen Anderer zu lesen.

Ich habe in der Einfahrt ein 2-flügliges Tor. Der Antrieb ist von der Firma Tousek.

Aktuell wird es über eine Fernbedienung gesteuert. Taste 1 öffnet das komplette Tor (für Autos). Taste 2 nur die linke Seite (für Personen).

Die Freisprechanlage macht das selbe wie Taste 2.

Ist es möglich mit einem Shelly diese beiden Funktionen in HomeKit einzubinden? Natürlich sollten die Fernbedienungen und Freisprechanlage noch funktionieren.

Welcher Shelly wäre der richtige? Bzw brauche ich 2?

Freue mich über jegliche Rückmeldung. Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht oder kennt sich aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

• Hallo,

Das Thema ist ja nicht neu und wie immer muss was geklärt werden.

Willst Du das Tor automatisiert bewegen, auch ohne das Du es siehst.

Dann brauchst Du, wenn Du beide Funktionen nutzen willst, wahrscheinlich die Rückmeldung von 3 Zuständen: Geschlossen, 1 Tor offen, Alles offen.

Denn bei mir ist es so, das, wenn im Fußgängermodus (1 Flügel offen) geöffnet wurde, dann kann man auch nur mit dieser Taste das Tor wieder schließen. Die 2. Taste funktioniert nur für die Schließung, wenn mit dieser das gesamte Tor geöffnet wurde. Da wird eine Automatisierung mit einfachen Aktionen etwas aufwendiger. (Variablen und solch Zeugs)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. 👍🏻

Also das ganze muss nicht anzeigen ob das Tor offen ist. Wäre cool, aber überhaupt kein Muss. Ich möchte eigentlich nur die Funktion der Fernbedienung auf dem Handy haben. Die Nutzung liegt auch eher im Sichtbereich.

Zu Funktionsweise des Tors: 1 mal klicken ist öffnen. Wenn offen dann ist 1 mal klicken schließen. Und wenn in Bewegung dann ist ein mal klicken stoppen.

Beide Flügel bleiben so lange offen, bis man es wieder schließt.

Wenn nur der Flügel für Personen offen ist, schließt es automatisch nach 60 Sekunden.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was passiert wenn man mit Taste 2 öffnet und dann taste 1 drückt.