Shelly Pro 3EM 2 Richtungszähler ??

• Habe eine PV Anlage mit Eigenverbrauchsbelegung.

Kann ich den Shelly pro3 als 2 Richtungszähler parametrieren, dient zur Kontrolle des SmartFox & Solarlog 300.

Wenn nicht, ist da etwas in nacher Zukunft geplant?

Wünsche schönen Tag

• Hallo,

da Du ja offensichtlich Spaß dran hast, Deine Zähler, Datenlogger, Energiemanager nochmal überwachen zu wollen, baue 2 Stück Pro 3EM ein. Einen nur für die PV-Anlage und einen hinter dem EVU-Zähler. Dann nimm Dein übergeordnetes System und hole die Daten und lasse damit den Energieverbrauch (-Ertrag ) berechnen. Dann kannst Du daraus alles entnehmen, was Du brauchst. Hast Du so wenig Vertrauen in die vorhandene Technik? :) Und wenn das übergeordnete System mal ausfällt ist eben Sendepause für die Zeit. Und wenn es ganz kaputt geht, ist alles weg.

Kann ich den Shelly pro3 als 2 Richtungszähler parametrieren,

Fazit: Direkt nicht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.