Shelly i4 blinkt nach einigen Tagen plötzlich rot

• Ich hab in meiner Garage einen Shelly 1 (zum öffnen/schliessen vom Tor) und einen Shelly i4 um die Zustände (Tor geschlossen, Tor geöffnet, Tor beginnt sich zu bewegen) abzugreifen. Alles passiert mit 230V. Das WLAN Signal ist bei beiden gut, beim i4 ist es ein RSSI von -50. Das Problem ist, immer nach einigen Tagen ist der Shelly i4 nicht mehr erreichbar und blinkt nur noch rot. Hat jemand einen Tipp was das ist oder warum das auftreten könnte? Die beiden Shellys sind direkt nebeneinander.... Ich muss den i4 dann kurz stromlos machen und dann gehts wieder. Aber ist halt mühsam.

• komisch, blinken müsste ja eigentlich der AP Modus an sein?

kannst du das mal kontrollieren? wenn er nicht erreichbar ist mit einem Handy nachsehen ob im Wlan der I4 sein SSID zeigt?

die Einstellung kann es eigentlich nicht sein, da er ja komplett auf Werks Einstellung sein müsste, aber trotzdem mal sagen wie er eingestellt ist und mal deaktivieren

pasted-from-clipboard.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich hab den Haken bei "Enable factory reset from input (0)" mal weggemacht, er war aktiv. Allerdings ist mein Shelly ja nicht zurückgesetzt wie du schon bemerkt hast. Aber schaden kanns sicher nicht, ich möchte ihn ja nicht reseten mit dem Input.

Alles klar, ich check das nächste mal ob die AP SSID vom Shelly ausgesendet wird, gute Idee. Gibts den beim rot Blinken noch unterschiede? Ich meine mich zu erinnern das es extrem langsam geblinkt hat. So von der Erinnerung mehrereSekunden keine LED an, dann 1-2s LED rot.

• Hier steht noch kurz was dazu, aber ?

Und noch mal zu deiner rssi? Garage=Repeater? Was verwendest du?

Wenn er sein eigenes AP das nächste mal öffnen sollte kannst du ja vor dem Stromlos machen mal beides auslesen?

Mit der SSID vom Shelly verbinden und dann im Browser eingeben

Code
    http://192.168.33.1/rpc/Shelly.GetStatus

und

http://192.168.33.1/rpc/Shelly.Getconfig

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.