RGBW2 - 2 Fehler: Longpush und Helligkeits-Prozentsatz

• Hallo zusammen.

ich habe zwei Bereiche, die mit 24V-LED-Streifen an zwei RGBW2s beleuchtet werden.

Funktioniert soweit, jetzt wollte ich allerdings eine Longpush-Lösung einrichten, so dass ich das Licht in einem Bereich durch Longpush auf den Schalter des jeweils anderen schalten kann.

Das geht mit

Code
    http://192.168.xxx.xxx/color/0?turn=toggle

Allerdings fehlen mir Einstellungen.
    Bei einem Shelly 2.5, bei dem ich einen Longpush definiert habe, finde ich in der neuen Shelly Control - Ansicht das hier:
    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Diese beiden Einträge existieren beim RGBW2 leider nicht :(
    Wisst ihr Rat?

Außerdem habe ich ein doch komisches Verhalten bei den RGBW2s in der neuen Shelly Control - App:
    pasted-from-clipboard.png
    Dazu kommt es, wenn ich die Teile mit der alten App recht hell einstelle.
    Folge ist aber auch: Mit der neuen App kann ich die Streifen nicht auf volle Helligkeit einstellen.

Ist natürlich alles auf dem neuesten Stand.
    pasted-from-clipboard.png

Wisst ihr was?

• Hast du denn direkt einen Taster an jedem RGBW2?

Kann das leider nicht testen da ich keine direkt angeschlossen habe.

Anschlussschema von hier: Shelly RGBW2

Schau mal bitte direkt in die WebUi (IP Shelly)

Die Einstellung sind auf jeden Fall vorhanden

E01B62F2-8B1B-4DB1-A41E-5C0A09D780B1.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wahrscheinlich musst du umstellen auf detached und auf Short Push das eigene Relais auch angeben.

Dann aber anstelle IP im HTTP request „localhost“ verwenden.

6DBFD6FF-D649-4301-BB7A-8D85713C5796.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hast du denn direkt einen Taster an jedem RGBW2?

Ja.

Die Einstellung sind auf jeden Fall vorhanden

Die für die URL-Befehle schon, ja.

Aber die für die Länge des Tastendrucks und dieser zweite Punkt beim Taster/Schaltertyp, die gibt es nicht.

Wahrscheinlich musst du umstellen auf detached und auf Short Push das eigene Relais auch angeben.

Das werd ich mal testen :thumbup:

• Das hat jetzt zwar lang gedauert, aber leider ist die Rückmeldung für alles: nein :(

Die Einstellungen sind in der Weboberfläche ebenso nicht vorhanden wie in der neuen App.

Ein Wechsel auf "detached" in Kombination mit zusätzlichem "short press" führt auch zu nichts.

Egal wie, es wird immer auch beim langen Drücken das Licht des Shellys geschaltet, an dem der Schalter hängt. Möchte ich ja aber per Einstellung unterbinden.

Das Problem mit den falschen Prozentzahlen in der neue App besteht auch weiterhin. Das Licht kann nur mit der alten App vernünftig eingestellt werden.

Also leider alles wie im Eröffnungsbeitrag, nur inzwischen länger beschrieben ;(

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.