Heizung überwachen und schalten

• Hallo Shelly-Forum,

das Thema "Smart-Home" ist absolutes Neuland für mich, weniger aus Desinteresse, sondern mir hat einfach ein Anwendungsfall gefehlt. Das hat sich aber jetzt geändert, so bin ich im Internet auf die Shelly Produkte und auch dieses Forum gestoßen.

Hier das "Problem", meine Hackschnitzelheizung geht aufgrund schwankender Qualität der Hackschnitzel gelegentlich auf Störung Die Heizung fördert die Hackschnitzel aus einem Bunker über eine Zellenradschleuse in den Brennraum. Durch zu große Holzstücke kann die Zellenradschleuse blockieren. Wenn solche Blockaden auftreten probiert das Zellenrad das große Holzstück zu zerkleinern, wenn das nicht gelingt geht die Anlage nach drei Versuchen auf Störung und gibt ein 220 Volt Signal aus.

Der Fehler kann nur durch aus und einschalten der Anlage gelöscht werden. Nach dem Einschalten schafft es die Zellenradschleuse in den meisten Fällen das Holzstück zu zerkleinern und die Anlage läuft wie gewohnt weiter.

Nun meine Frage kann ich über ein Shelly das 220 Volt Signal verarbeiten?

Gibt es eine Möglichkeit die Heizung über ein Shelly aus und wieder einzuschalten?

Welches Shelly wird benötigt? Ich dachte an ein Shelly1 mit Addon, so könnte ich zusätzlich die Temperatur überwachen.

Hier noch Angaben zu Heizung, HDG Compact 80 Anschluss 400V /16A ,max. Leistungsaufnahme 1,8KW

Hoffentlich habe ich mein Anliegen verständlich beschrieben, wenn nicht bitte melden. Im Voraus schon einmal Dankeschön für die Hilfe.

Gruß

• Willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings sehe ich 2 Probleme, die einen Elektriker vor Ort fast obligatorisch machen.

- Die Heizung arbeitet mit 3 Phasen-Drehstrom, also 3 Außenleiter.

- Der Shelly1 hat nur 1 potentialfreies Relais, heißt, man bräuchte noch ein z.B. 3 poliges 230V Schütz, das man mit dem Shelly ansteuert, um darüber alle 3 Außenleiter der Heizungsversorgung schalten zu können.

Weiterhin braucht der Shelly eine Dauerversorgung, im Falle des Shelly1 z.B. 1 Außenleiter mit 230V und Neutralleiter.

Deine Heizung schaltet im Fehlerfall vermutlich über ein Relais dann 1 Außenleiter (230V) auf eine Ausgangsklemme. Dieses Signal sollte der Shelly1 über seinen SW Eingang verarbeiten können. Das Problem hierbei ist aber wiederum, dass du ohne richtig zu messen nicht weißt, welcher Außenleiter hier geschaltet wird. Dieser muss aber derselbe Außenleiter sein, der den Shelly dauerhaft versorgt, sonst "sieht" der Shelly beim Fehlerzustand der Heizung auch 400V und das macht er zwar in gewissen Grenzen mit, aber auf Dauer ist das nix.

Ansonsten finde ich es seltsam, dass ein Hersteller das vorsieht, dass man eine Heizungssteuerung komplett stromlos schalten muss, um einen sicherheitskritischen Zustandsfehler zu quittieren, aber ist halt so.

Hinweis: Grundsätzlich halte ich es nicht für eine gute Idee, eine wie auch immer geartete Lösung einzubauen, die automatisch einen anstehenden Fehlerzustand quittiert, den normalerweise ein Mensch händisch beheben muss, nachdem er den Zustand kontrolliert hat. Normal muss die Heizung eigensicher sein, aber es hat halt schon Sinn, dass ein Fehler sich nicht selbst quittiert, sondern man erstmal nach dem Rechten sehen muss.
    Wer weiß, was sich für Zustände einstellen können, wenn sich durch dieses automatische Wechselspiel die Heizung immer wieder neu startet.

• Hallo,

danke für die ausführliche Antwort, besonders für den Hinweis das die Phase der Fehlermeldung gleich der Stromversorgung Shelly sein muss.

Das die Heizung zur Quittierung des Fehlers ausgeschaltete werden muss finde ich auch seltsam, leider gibt es keine andere Möglichkeit. Der Fehler muss nicht automatisch zurücksetzten werden, sondern soll über ein Shelly geschaltet werden. Welches Shelly benötige ich zur schaltung der Heizung?

Hier mein Lösungsansatz

• mein Shelly1 mit Addon zur Verarbeitung der Störmeldung, gleichzeitig kann über Temperaturfühler der mit der Heizung verbundene Pufferspeicher überwacht werden.
    • ein weiteres Shelly1 mit dem über ein Schütz die Anlage aus und wieder eingeschaltet werden kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

• Man soll keine Vollzitate nutzen, mir wäre aber gerade danach ;)

Also, Caddysrx,

- Das Shelly Addon ist zum Anschluss von Niederspannungs-Komponenten gedacht, wie z.B. digitaler Temperaturfühler, Reed-Kontakte, Potentialfreie Schalter ...

-> Das AddOn brauchst du NICHT, bzw. kannst du NICHT nutzen, um die 230V Fehlermeldung der Heizung zu verarbeiten. Die musst zu schon am SW Input anbinden, dann aber den Shelly selbst auch mit 230V speisen und dabei, wie du auch nochmal wiederholt hast, drauf achten, dass es dieselbe Phase ist.

-> AddOn als zusätzliche Möglichkeit, die Temperatur zu überwachen, das ginge. Allerdings musst du einen kompatiblen Sensor dafür verwenden (DS1820 Kompatibel).

Und halt die Frage, was du mit dem Sensorwert anstellen willst ?

- Warum möchtest du einen 2. Shelly benutzen, um ein Schütz zu schalten ?

-> Dein 1. Shelly schaltet doch aktuell nix, dann kannst du doch diesen auch für den Zweck verwenden ??

Dein Eingangspost war doch, dass du eine Lösung suchst, die erkennt, wenn die 230V entsprechend eines Fehlers anliegen, dass dann ein Shelly das auswerten kann, um dann die Heizung neuzustarten. Für mich ist das ein Automatismus, den ich an der Stelle für nicht gut halte. Wenn du es so gemeint hast, dass du nur das 230V Signal mitbekommen willst, z.B. per Szene eine Push-Nachricht, sodass du dann selbst einmalig die Heizung per Shelly neustarten kannst, meinetwegen, wäre ein Kompromiss, wobei ich meine Zentralheizung bei Fehler nicht blind aus der Ferne resetten würde.

• Ja hier kann ich dewaldo nur beipflichten. Im Prinzip versucht die Heizung bereits selbst das Problem zu beheben. Alles was hierüber hinausgeht hat entweder der Hersteller oder auch ein externer Prüfer für unsicher empfunden. Ich verstehe auch nicht ganz was man sich hier dann genau erhofft wieso sollte der unkontrollierte Neustart durch den Shelly das Problem lösen. Der startet ja dann erst mal ständig neu und kommt auf das gleiche Problem.

Das man die Heizung natürlich abschalten muss kann ich mir bei diesem Fehler sogar sehr gut vorstellen. Denn ich denke nicht man sollte die Blockade im eingeschalteten Zustand lösen.

Ansonsten ist ja der Rest bereits beantwortet und man sollte hier lediglich auf ergänzen das dies auf eigene Gefahr hin umgesetzt wird.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.