Leitkabel von Roboter schalten

• Hallo alle,

Ich bin neu hier und will mein leitkabel an dem ein Gardena rasenroboter fährt teilen und zeitlich wechselnd einschalten. Das Kabel erst gerade aus der Ladestation und dann einmal nach rechts und einmal nach links weg führen um so zwei Seiten vom Haus mähen zu können.

ich würde hierzu das Leitkabel an die beiden Kanäle legen und eine Seite auf Kanal 1 und die zweite auf Kanal 2 vom Shelly 2 plus weg führen. Stromversorgung würde ich auf die Leitung und neutral legen. Jetzt macht mir die Zeichnung auf dem Shelly 2 plus etwas sorgen. Ist der Leiter mit den Eingängen der Kanäle 1 und 2 verbunden. Oder kann ich zwei unabhängige Schaltungen nur mit einem Shelly 1er umsetzen?

Die leitkabel der Rasenroboter haben nur sehr geringe Spannung, wenn da plötzlich 230v drauf kommen ist die Ladetstation hin.

Würde mich freuen über ein kurzes Feedback.

Einmal editiert, zuletzt von Agarwaenion (27. März 2023 um 22:37)

• Herzlich willkommen im Forum,

Die Suchfunktion spuckt bei Rasenroboter folgendes aus:

MorningStar1150
    12. April 2020 um 18:47

hier wurde die Umschaltung mit einem zusätzlichen Relais durchgeführt, somit ist die Ladestation außer Gefahr.

• Ein weiteres Relais is natürlich nicht optimal. Ich dachte ich kann 2 Kanäle mit dem shelly direkt zeitgesteuert schalten. Wenn der Shelly nicht ein programierbarer Schalter ist wird es ja nur komplizierter… sind die Kanäle beim Shelly 1 unabhängig? Also eine Versorgung ein Kanal als Schaltung? Aber ich glaube ich sehe da wohl die Funktionsweise des Shelly falsch.

Einmal editiert, zuletzt von Agarwaenion (27. März 2023 um 22:56)

• Naja du benötigst potentialfreie Kontakte und die bieten nur wenige Actoren wie der Shelly1v3, ShellyPlus1 und der ShellyPro2 (Preise aufsteigend).

Der Shelly1v3 kann nur einen Schaltkontakt zeitgesteuert schalten, er kann aber direkt ein zusätzliches Relay mit mehreren Umschaltkontakten betreiben. DS ist überhaupt nicht kompliziert.

Der teure Pro würde die Aufgabe gut erledigen. Schau dir im Lexikon die Beschreibung und die Anschlußpläne an.

• Super danke!

Ich hab mir die Beiträge die du oben verlinkt hast abgesehen macht Sinn. Die Frage is halt ob lieber zwei shelly 1 oder Shelly und relais. da ich 230v dort habe werde ich wohl eher 2 Shelly 1 verwenden, dann spare ich mir das Netzteil auf 12V bzw 24V oder übersehe ich einen Vorteil des Relais?

Einmal editiert, zuletzt von Agarwaenion (28. März 2023 um 07:20)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.