Shelly schaltet sich selbstständig an.

• Hi,

ich hatte den Shelly RGB 2 schon vor verdrahtet und diesen einfach ohne Schalter laufen. Bedient wurde der Shelly per Alexa, Iobroker oder Handy über die Wifi id Adresse.

Gestern habe ich dann die Schalter installiert. Es wird über eine Wechselschaltung geschaltet . Nach einer Weile trat dann folgendes Problem auf.

Der Shelly hat, ohne unser eingreifen, sich selbst eingeschaltet . Ich habe dann die Verdrahtung kontrolliert und die Einstellungen am Shelly kontrolliert.

Die FW ist die neuste (nicht Beta) Version. Ein Resetten auf die Werkseinstellung hat keine Veränderung gebracht.

Die Shellys sind alle über Mqtt mit iobroker verbunden . Die Verbindung zu Alexa läuft über die Iobroker Cloud. Das lief alles so wie soll für gute 14 Tage.

Erst mit dem anschließen der Schalter traten die Probleme auf. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Hat Jemand von euch Erfahrung mit Shelly rgb und wechselschaltung.

Das dürfte doch kein Problem sein, es sollte dem Shelly doch egal sein, ob der Schlatdraht von einer Aus oder Wechselschaltung kommt. die Wechselschaltung ist in Ordnung, die habe ich extra getestet .

Vielen herzlichen dank für eure Hilfe

FG MR

.

• Guten Morgen,

du redest ja vom RGBW2 😉 nach welchem Anschlussschema hast du ihn angeschlossen?

Ist der Optocoppler verbaut?

smarthome-forum.eu/article/25/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Mache doch mal, nach dem magischen Einschalten, einen Statusbericht.

http://ip-adresse/status

Und suche dann mal nach dem source

z.B. "source":"input" wäre der lokale SW Eingang, also Schalter.

Da die Shellies sehr empfindlich am SW reagieren, kann das durchaus ein induktiver Impuls o.ä. gewesen sein.

Der Typ von source sagt dann erst einmal, wer bzw. was den Shelly zum Einschalten bewegt hat.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Da die Shellies sehr empfindlich am SW reagieren,

Finde ich nicht:

thgoebel
    7. Februar 2022 um 15:33

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)