Shelly Dimmer 2 mit Jung Taster

• Hi Zusammen,

Ich bin noch ziemlich unerfahren mit Shelly aber ich möchte meinen Jung Tastdimmer 1711 gerne mit einen Shelly 2 Dimmer austauschen. Nur ist mir nicht ganz klar was ich nun als Einsatz benötige. Ziel ist es einen Taster zu haben mit neutralstellung und der die Lichter heller macht wenn man den Taster nach oben drückt und entsprechend dunkler macht wenn man den Taster nach unten drückt. Ich bräuchte das von der Jung Serie.

Ich bin um jeden Input dankbar.

• Hallo und willkommen im Forum.

Es genügt zwar ein 1poliger Taster, aber eine 2 polige Schaltwippe, wie diese hier geht auch.

Der Button Type muss dann auf Dual Button eingestellt werden.

Die Beschaltung wäre dann diese hier

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/346-ar768-doppeltasterschaltung-%C3%BCber-n-png/]

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Es genügt zwar ein 1poliger Taster, aber eine 2 polige Schaltwippe, wie diese hier geht auch.

Wie jetzt, einpoliger Taster und 2-polige Wippe? Das wird dann aber kein Doppeltaster und schon gar nicht mit Mittelstellung.

So was wie UP-Einsatz 532-4U ist gesucht. Aber das müsste ja auch zum Schaltersystem passen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Krauskopp - klar Du hast natürlich Recht. Ich meinte prinzipiell genau das selbe, habe aber vermutlich den falschen Jung Taster erwischt.

Dachte der verlinkte wäre Baugleich mit mit dem 532-4U nur mit 2 Schliessern.

Das Bild sollte auch nur die Beschaltung mit 2 Tastern erläutern.

Ich persönlich finde die Einzeltasterlösung immer noch am ergonomischsten, gerade für Gäste.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Gibt es nur eben leider nicht zu jedem Schaltersystem.. Dachte mir schon, das dies nicht so gemeint war, wie man es liest.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.