RangeExtender-Modus nutzt separaten IP-Bereich...?

  • Hallo,

    voller Freude über die Möglichkeit der neuen Shellys einen RangeExtender-Modus zu aktivieren, habe ich mir einen Shelly 1 Plus PM geholt und wollte das in meiner IObroker-Umgebung nutzen.

    Allerdings ist das was der Shelly macht, m.E. kein RangeExtender-Modus...

    Der Shelly spannt einfach nur ein weiteres, eigenes Netz auf und vergibt den verbundenen Clients eine IP aus dem "Shelly-Netz" (192.168.33.xxx).

    Das mag in der Cloud vielleicht funktionieren, für iobroker brauchen alle meine Shellys aber eine IP aus demselben Netz.

    Oder steh ich hier einfach nur aufm Schlauch und hab die korrekten Einstellungen och nicht gefunden...?

    Danke euch schonmal :)

  • Ob der iObroker das kann weiß ich nicht aber die Shellys können mit der IP des range extenders und entsprechenden Port direkt angesprochen werden.

    Sprich z.b. http://<shellyiprangeextender>:8000

    Die ports zeigt dir dein Range Extender selbst an.

    Ich weiß halt jetzt nicht welche Shellys du hast und mit welchen Protokollen (mqtt, coliot, websocket) der iObroker arbeitet. Hier müssen dann evtl. am Shelly Client noch Anpassungen gemacht werden.

  • ...ok, dann muss ich das doch nochmals testen.

    Ich dachte halt, wenn mein Client (welcher mit dem Range Extender verbunden ist und eine IP im 192.168.33.x Netz hat) sich nicht aus meinem 192.168.10.x Netz anpingen lässt, dass das dann nicht funktionieren kann.

    Nutzen tu ich (bzw. iobroker) die Protokolle mqtt.

    Es soll sowohl ein Shelly TRV, als auch mehrere Shelly 1 über den RangeExtender angebunden werden.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.