Steuerung Diesel-Standheizung mit Handelsüblichem Raumthermostat über Shelly....

  • Hallo zusammen,

    vorab, ich habe noch keinen Shelly gekauft und auch noch nie damit gearbeitet, ein Freund gab mir diesen tipp, konnte mir aber meine Frage auch nicht beantworten.

    Ich möchte gerne erfahren, ob ich mein Vorhaben über einen Shelly umsetzen kann.

    Leider gibt es kein Programm, bzw. ich habe keins gefunden, mit dem ich das ohne Shelly Simulieren und probieren kann, ich würde dann die iOS version aufgrund der vorhandenen Apple-Geräte nutzen.

    Zunächst mein Problem:

    Die Standheizung, die in meinem Wohnmobil verbaut ist, ist zwar in der Lage, Temperaturgeregelt zu arbeiten, allerdings schaltet die Heizung bei erreichter, voreingestellter Temperatur nicht ab, sondern läuft auf kleinster Stufe weiter, bis ich diese Manuell abschalte. Laut Hersteller ist das so gewollt, um die Glühkerze zu schonen... (toll)

    Leider ist es so, das, auch wenn die Heizung auf kleinster Stufe läuft, bei Außentemperaturen von 6,7°C ich irgendwann 28,30°C im Wohnmobil habe, grade im Herbst und Frühjahr ist das ziemlich doof. Wenn ich dann ,mal nich da bin, um diese Manuell zu bedienen, hab ich nach einiger Zeit entweder 30°C, wenn ich die Heizung anlasse, oder 6°C, wenn ich die vorher ausschalte.

    Das will ich mit dem Shelly und einem Raumthermostat, sofern möglich, automatisieren.

    Für das Ein- und Ausschalten muss die Taste jeweils ca. 3 sec gehalten werden. Auch gibt es nur einen Knopf zum ein- und ausschalten, weshalb es ohne weiteres nicht möglich ist, einfach nur ein Raumthermostat anzuschließen.

    Meine Fragen:

    ist es möglich, über den Shelly1+, den AddOn und dem Handelsüblichen Thermostat die gebrauchte steuerung zu realisieren, bin ich mit der Zusammenstellung richtig, oder muss ich andere komponenten benutzen, ist das überhaupt mit einem Shelly möglich?

    Heißt, der Raumthermostat soll, sag ich mal, auf 22°C stehen (die Hyterese beträgt 3-4°C bei dem Handelüblichen Thermostat),

    wenn die temperatur von 22° erreicht ist, unterbricht das Thermostat den Stromkreis, hier müsste dann der Shelly einen "Schalter" 3sec. schließen, damit die Heizung abschaltet, wenn dann die Hysterese "erreicht" ist (18-19°C) Schließt das Thermostat den Stromkreis wieder, in diesem Moment müsste auf den gleichen Ausgang am Shelly wieder ein "Schalter" für 3 sec. geschlossen werden, damit die Heizung eingeschaltet wird.

    Kann man das so Programmieren bzw. Realisieren? sind die genannten Produkte von Shelly dafür geeignet, oder brauche ich andere....

    Hoffe, das ist verständlich.

    Ich möchte auch ganz Bewusst ein Normales Raumthermostat nutzen, da ich nicht erst eine App öffnen möchte, um die Temperatur 1,2° anzupassen.

    Vielen Dank schonmal.

    Martin

  • Martin1312 29. März 2023 um 14:25

    Hat den Titel des Themas von „Steuerung Diesel-Standhaizung mit Handelsüblichem Raumthermostat über Shelly....“ zu „Steuerung Diesel-Standheizung mit Handelsüblichem Raumthermostat über Shelly....“ geändert.
  • Das sollte mit einem Shelly Plus 1 möglich sein.

    Jetzt kommt es halt noch darauf an was für Spannung dein Raumthermostat hat und was als Versorgungsspannung für den Shelly dient. Wenn das beides z.b. 12V von deiner Batterie sind brauchst du auch kein AddOn

    Der Potentialfreie Kontakt ersetzt dann deinen ON/OFF Schalter und der Shelly wird dann auf AutoOff nach 3 Sekunden eingestellt.

  • Moin, danke erst mal für die Info.

    Die Anlage hat 24V, das Thermostat ist ja im Grunde nur ein ein-, aus Schalter über einen Bi-Metall, wenn dem Shelly das Schaltsignal nicht reicht, und der eine Spannung braucht, könnte ich eine 24V Kontrollleuchte darüber Schalten.

  • Devil du meinst den Thermostat an SW, SW auf detached und die Action für SW Ein und Aus auf localhost/toggle, Auto Off 3s ?

  • Ich weiß echt nicht, wie die Shellys arbeiten und auch noch nicht, wie ich die genau anschließen muss.

    hätte es auch selbst via Simulation probiert, leider hab ich aber kein entsprechendes Programm gefunden.

    hatte mir darum ja das mit dem Addonn rausüberlegt, weil ich da ja anstelle Bsp. weise des magnetschalters das Thermostat anschließen könnte, so meine Theorie...

    in Laiensprache:

    Thermostat schaltet ein, Shelly gibt Schaltsignal von 3sec raus, Thermostat schaltet aus, Shelly gibt Schaltsignal von 3 sec aus.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.