Bei Bewegung eine Nachricht per Mail senden

• Hallo,

ich habe über "Schnelle Aktionen" des Motion Sensors ein Relais einer Lampe angesteuert.

http://192.168.2.227/relay/0?turn=on Das funktioniert soweit. Über eine Szene möchte ich mir

nun eine Nachricht per Mail senden, die eine Bewegung signalisiert.

das Relais der Lampe schaltet nur bei Dunkelheit. So ist es auch konfiguriert. Nachrichten der Szene werden

auch nur bei Dunkelheit generiert. Wie kann man das am einfachsten realisieren, dass alle Bewegungen per Mail

versendet werden? Geht das ggf. auch über IO Aktionen?

Vielen Dank und Grüße

FrankC

• Für alle Bewegungen kannst du ebenfalls eine zusätzliche Szene erstellen.

Wenn Bewegung Shelly Motion

Mache Email.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Miho,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, so dachte ich das auch. Habe auch eine Szene erstellt. Jedoch bekomme ich die Mail nur wenn der Motion Sensor auch Dunkel and Bewegung erkennt. Für meine Lampe ist das auch o.k. dass die nur bei Dunkelheit and Bewegung eingeschaltet wird. Mit der Mail jedoch möchte ich jede Bewegung auch im Zustand hell erkennen. Irgendwie habe ich ev. bei der ersten Einstellung des Motion zu viel geklickt. So wie ich das bei der Szene sehe, kann ich nur Bewegung erkannt auswählen, nicht ob bei Dunkelheit oder auch im hellen Zustand.

Szene_Motion.JPG

I_O Aktionen_Motion.JPG

Gruß

FrankC

• Ich hab das gerade mal getestet mit push Benachrichtigung. Blind Time muss abgelaufen sein bevor es erneut die Szene startet anscheinend.

Es gibt im WebUi noch den Menüpunkt

MOTION DETECTION OPERATING MODE

Screenshot_20230330_201429_Chrome.jpg

Was ist da ausgewählt bei dir?

So wie ich das bei der Szene sehe, kann ich nur Bewegung erkannt auswählen, nicht ob bei Dunkelheit oder auch im hellen Zustand.

Doch. Zumindest beim Motion 2, gibt es diese Auswahl.

Screenshot_20230330_202033_Shelly.jpg

Mann müsste dann einmal Trigger für wenn Bewegung, und Triger wennHdunkel/dämmrig/hell.

Aber das brauchst du ja theoretisch nicht für dich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (30. März 2023 um 20:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.