Shelly Dimmer 2 verliert dauernd die Verbindung zur Cloud

• Hallo Forum,

mein Elektriker hat mir gestern einen Shelly Dimmer 2 eingebaut. (nicht an der Caboche Lamp aus einem anderen Thread ;), Softwareupdate, Kalibrierung ist alles gelaufen.

Über den Tastschalter funktioniert der Shelly, die Lampe einwandfrei, über die App nicht.

D.h. bei Aktionen in Abständen von ca. 30 Sekunden funktioniert er, drücke ich allerdings kurz nach dem Einschalten auf Ausschalten, reagiert er nicht und geht offline (Keine Cloudverbindung, im WLAN ist er zu sehen), wenn er dann wieder online ist geht er aus. Dementsprechend funktioniert auch das Dimmen nicht korrekt.

Ich habe ihn bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Stromlos gemacht, neu eingebunden, Feste IP in der App als auch der Fritzbox vergeben, Problem bleibt bestehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass in der App, Raumübersicht, der Dimmbalken anstatt des Verbrauchs und der eingestellten Helligkeit zwei Mal angezeigt wurde sobald die Lampe an ist, ansonsten nicht.

Die 4 umliegenden Shelly Plus 2 PM an den Rollläden funktionieren problemlos.

Hat wer Tipps was ich noch machen kann?

• Hi Jochen,

spontan klingt das nach einem WLAN Problem.

Kannst Du bitte mal den Status und die Settings posten ? Vielleicht sieht man da einen Hinweis auf dein Problem.

http://deine-ip-adresse/settings

http://deine-ip-adresse/status

Wenn die Standardanzeigen schon eigenartig aussehen, würde ich das Gerät in der Cloud mal komplett löschen und neu einrichten.

Stiftsymbol und dann ab in den Eimer.🗑

Bildschirmfoto 2023-03-29 um 20.45.03.png

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hallo elektroman,

ich habe den Shelly aus der Cloud entfernt und neu hinzugefügt, keine Änderung.

Aufgrund des WLAN Verdachtes habe ich den Repeater testweise näher platziert, dabei hat sich der Shelly mit der Fritzbox direkt verbunden und scheint nun zu laufen, obwohl die Signalstärke wesentlich schlechter ist.

Die Anzeige in der App wechselt bei An allerdings immer noch nicht auf den Dimmerregler, muss man das einstellen, wie soll die überhaupt sein?

Wie ich den Link zu den Einstellungen einfüge weiss ich leider nicht, hier mal ein Bild zum Status und den WLAN Einstellungen

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

das mit dem WLAN klingt merkwürdig. Wenn Du den Repeater näher an den Shelly rückst, der sich aber trotzdem mit der entfernteren FritzBox verbindet, scheint der Repeater nicht im Mesh Netzwerk zu sein.

Ist denn bei allen deinen AVM Geräten das blaue Mesh Symbol (unten links) zu sehen ?

Bsp.

1308CA43-6F42-406D-AF4C-74757AADA0F2.jpeg

Die Shelly App (nicht die neue Smart Control) sieht im eingeschalteten Zustand so aus.

BC103807-EBA3-44E6-9347-6A6448BC1F0B.jpeg

Und die WebUI so

24A13730-D6DE-472D-8636-8A2AA6383908.jpeg

Um deine Status und die Settings zu sehen, klicke einfach auf folgende Links:

http://192.168.178.102/settings

http://192.168.178.102/status

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Der Repeater war aus als ich ihn umgestellt hatte, deshalb hat sich der Shelly direkt mit der Fritzbox verbunden.

Das lief jetzt eine Zeit gut, jetzt geht die Lampe nach 5 sec aus, egal mit was ich sie einschalte.

Nach Werksreset ist wieder mit dem Repeater verbunden und verliert erneut dauernd die Verbindung :/

Die Links funktionieren bei mir so nicht, ich komme nur über die Fritzbox, Shelly im Heimnetz anklicken oder direkt Eingabe der IP auf das WebUI.

Der Brightnessbalken erscheint manchmal in der App, in der Raumübersicht, dort wo der Verbrauch und die Helligkeit angezeigt wird.

Weiteres Bild, warum steht bei mir Channel1?

5 Mal editiert, zuletzt von Jochen68 (31. März 2023 um 08:09)

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.