8V AC Gong auslesen VS Klingel Travo mit Shelly 1 schalten

• Hallo zusammen und danke für wertvolle Zeit :)

nachdem ich zahlreiche Beiträge zum Thema Klingel/Gong gelesen habe und nun weiß, dass ich auch Dioden einplanen muss, stehe ich vor einem weiteren Problem:

Den Uni betreibe ich direkt am 8/12V AC Klingeltravo.

Mein Gong kann nur 8V AC, daher funktioniert ein Auslesen über die digitalen Eingänge nicht. ADC fällt ebenfalls weg, weil der nur für Gleichstrom funktioniert. Den Gong an einen der potentialfreien Ausgänge hängen funktioniert ebenfalls nicht, weil die Stromstärke nicht ansatzweise für den mechanischen Gong ausreichen würde.

Jetzt dachte ich na gut, dann hängst du einfach nen Shelly 1 vor den ganzen Klingeltravo aber über Klingeldraht kann ich ja keine 230V jagen und außerdem hätte der Uni dann keine Stromversorgung.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre Folgendes: den Klingeltaster vom Gong zu entkoppeln, von 8V auf 12v umklemmen, und dann ausschließlich mit dem Uni auslesen. Mit dem Input könnte ich dann einen Shelly 1 triggern, und den Travo für 1 Sekunde mit 8V zum Gong leiten.

Kanonen auf Spatzen und nicht ausfallsicher, was meint ihr? Übersehe ich hier eine einfache Lösung? Ich könnte natürlich einen zweiten Travo oder eine neue Klingel kaufen aber Ziel ist es, mit dem zu arbeiten was vorhanden ist. (1 Shelly Uni, 1 Shelly 1)

Viele Grüße

Stefan

P.S: seid nett, ist mein erster Beitrag und ich habe die Suchfunktion so gut es geht genutzt. Hilft halt nichts, wenn die erste Antwort im Thema immer lautet "nutze die Suchfunktion" :D Rekursives Problem

• Willkommen im Forum!

Hier mal etwas zu lesen (nur einer von rd. 100 Threads in diesem Forum, gefunden mit der Suchmaschine):

masterpete
    11. November 2022 um 15:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum!

Hier mal etwas zu lesen (nur einer von rd. 100 Threads in diesem Forum, gefunden mit der Suchmaschine):

masterpete
    11. November 2022 um 15:14

ja danke dir :) Ich hab den Thread gelesen aber geh leider überhaupt nicht auf meine 8V Problematik oder den Shelly 1 ein. Mir ist klar dass es 100 Treffer gibt aber keiner passt sonst hätte ich ja kein neues Thema aufgemacht ;)

• Sorry, ich verstehe die 8V AC-Problematik nicht:

Wird der UNI mit 8V AC versorgt?

Wenn ja, ist er stabil am WLAN?

Die beiden Eingänge IN-1 und IN-2 „verstehen“ problemlos 8V AC Signale. Es muß allerdings eine Diode zwischengeschaltet werden: Kathode (Ring) an Pin7 (IN-1), Anode an die Verbindung zwischen Taster und Gong.

Funktioniert es nicht, dann probeweise die beiden Drähte an Pin1 und 2 des UNI vertauschen.

Soll ich jetzt noch die weiteren 96 Beiträge suchen? :)

A propos: Hast Du dieses Schaltbild in dem verlinkten Beitrag gesehen?:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/35458-673af9a6-1eeb-40c0-bdef-3a72d99ab138-jpeg/]

Vergiss mal die 12V, die dort angegeben sind und teste diese Schaltung bitte bei Gelegenheit. Hier benötigst Du zwei Dioden (1N400x; x von 1 bis 7). Das muß auch mit 8V AC klappen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (29. März 2023 um 22:33)

• Ach, ich vergaß - Shelly 1 war ja auch gefragt. Hier eine Lösung mit Shelly 1:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.