Hallo zusammen und danke für wertvolle Zeit
nachdem ich zahlreiche Beiträge zum Thema Klingel/Gong gelesen habe und nun weiß, dass ich auch Dioden einplanen muss, stehe ich vor einem weiteren Problem:
Den Uni betreibe ich direkt am 8/12V AC Klingeltravo.
Mein Gong kann nur 8V AC, daher funktioniert ein Auslesen über die digitalen Eingänge nicht. ADC fällt ebenfalls weg, weil der nur für Gleichstrom funktioniert. Den Gong an einen der potentialfreien Ausgänge hängen funktioniert ebenfalls nicht, weil die Stromstärke nicht ansatzweise für den mechanischen Gong ausreichen würde.
Jetzt dachte ich na gut, dann hängst du einfach nen Shelly 1 vor den ganzen Klingeltravo aber über Klingeldraht kann ich ja keine 230V jagen und außerdem hätte der Uni dann keine Stromversorgung.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre Folgendes: den Klingeltaster vom Gong zu entkoppeln, von 8V auf 12v umklemmen, und dann ausschließlich mit dem Uni auslesen. Mit dem Input könnte ich dann einen Shelly 1 triggern, und den Travo für 1 Sekunde mit 8V zum Gong leiten.
Kanonen auf Spatzen und nicht ausfallsicher, was meint ihr? Übersehe ich hier eine einfache Lösung? Ich könnte natürlich einen zweiten Travo oder eine neue Klingel kaufen aber Ziel ist es, mit dem zu arbeiten was vorhanden ist. (1 Shelly Uni, 1 Shelly 1)
Viele Grüße
Stefan
P.S: seid nett, ist mein erster Beitrag und ich habe die Suchfunktion so gut es geht genutzt. Hilft halt nichts, wenn die erste Antwort im Thema immer lautet "nutze die Suchfunktion" Rekursives Problem