Hallo,
ich plane derzeit unsere Sprechanlage für den Neubau und werde schier wahnsinnig.
Wir möchten ein simples Audio-Modul ohne Video, dessen Klingel-Signal ich in ioBroker einbinden kann und das ein zeitgemäßes Design hat.
Ebenfalls benötigen wir zwei Innenstationen ohne Display, einfach mit den Tasten "Sprechen" und "Öffnen", ggf. noch "Stumm".
Ich finde jedoch leider lediglich Videosprechanlagen (z.B. Doorbird, Metzler), die nur unverhältnismäßig teure Displays als Innenstationen anbieten, die wir gar nicht benötigen.
Jetzt habe ich das Gira System 106 gefunden, welches mir gut gefällt, insb. sind die Innenstationen simpel.
So wie ich das verstehe, benötige ich folgendes:
Alles gibt es auch gebraucht / neuwertig in der Bucht, so dass die Kosten insgesamt überschaubar bleiben.
Mein eigentlicher Plan war, wie gesagt, dass ich die Sprechanlage per PoE in ioBroker einbinde, es liegt Cat7 am Hauseingang.
Es scheint aber keinen wirklichen ioBroker-Adapter für Gira 106 zu geben sondern nur für Gira X1 oder Gira HomeServer.
tl;dr:
Ich möchte eine Aktion auslösen (Telegram-/Push-Nachricht aufs Smartphone o.ä.), wenn jemand klingelt - mehr nicht.
Ich sollte doch die Möglichkeit haben, die Sprechanlage mit einem Shelly Uni smart zu machen.
Lt. diesem YouTube-Video sollte das an sich gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch bei dem Gira 106 funktioniert, was ich wo anschließen soll und ob ich alle dafür benötigten Komponenten oben aufgelistet habe.
Vielen Dank.