Gira 106 Sprechanlage mit Shelly Uni in ioBroker

• Hallo,

ich plane derzeit unsere Sprechanlage für den Neubau und werde schier wahnsinnig.

Wir möchten ein simples Audio-Modul ohne Video, dessen Klingel-Signal ich in ioBroker einbinden kann und das ein zeitgemäßes Design hat.

Ebenfalls benötigen wir zwei Innenstationen ohne Display, einfach mit den Tasten "Sprechen" und "Öffnen", ggf. noch "Stumm".

Ich finde jedoch leider lediglich Videosprechanlagen (z.B. Doorbird, Metzler), die nur unverhältnismäßig teure Displays als Innenstationen anbieten, die wir gar nicht benötigen.

Jetzt habe ich das Gira System 106 gefunden, welches mir gut gefällt, insb. sind die Innenstationen simpel.

So wie ich das verstehe, benötige ich folgendes:

• System 106 Türstationsmodul (Link)
    • 2x Innenstation (EG + OG) (Link)
    • Steuergerät Audio (Link)

Alles gibt es auch gebraucht / neuwertig in der Bucht, so dass die Kosten insgesamt überschaubar bleiben.

Mein eigentlicher Plan war, wie gesagt, dass ich die Sprechanlage per PoE in ioBroker einbinde, es liegt Cat7 am Hauseingang.

Es scheint aber keinen wirklichen ioBroker-Adapter für Gira 106 zu geben sondern nur für Gira X1 oder Gira HomeServer.

tl;dr:

Ich möchte eine Aktion auslösen (Telegram-/Push-Nachricht aufs Smartphone o.ä.), wenn jemand klingelt - mehr nicht.

Ich sollte doch die Möglichkeit haben, die Sprechanlage mit einem Shelly Uni smart zu machen.

Lt. diesem YouTube-Video sollte das an sich gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch bei dem Gira 106 funktioniert, was ich wo anschließen soll und ob ich alle dafür benötigten Komponenten oben aufgelistet habe.

Vielen Dank.

• Push.

Eine Antwort wäre wirklich hilfreich. Ich komme hier nicht weiter und weiß momentan nicht, was ich machen soll.

Mittlerweile wäre auch Video für mich ok, auch zwei Tablets als Innenstationen, es muss nur cloud- und abofrei sowie insgesamt bezahlbar (bis 1000 EUR für alles) sein.

Ich habe aber, nach wie vor, die naive Vorstellung, dass es für so einen simplen Anwendungsfall, wie ich ihn habe, eine günstigere Möglichkeit geben muss...

Falls das nicht geht: Kennt ihr Alternativen?

• Hi rusty-crab.

Ich habe diese Türstation System 106 von Gira schon mal installieren dürfen, allerdings in der Video-Variante, also die Türstation mit Video an der Eingangstür, zwei Videostation in den beiden Wohnungen, und auch das Gateway (heißt das so?) im Keller…. Geniales Teil.

Ich wüsste ad hoc aber nicht wie man da mit nem UNI dran gehen könnte, da es sich hier wie bei fast allen modernen Systemen um ein Bus-System handelt.

• bei BUS kannst Anbindungen für Shelly zu 99& vergessen, Ausnahme wäre wenn ein Anbieter ein Anschaltemodul mit Relais dazu hat für Gehörlose Teilnehmer etc

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.