Kaufberatung Shelly

• Hallo Shelly-Freunde :)

ich brächte mal wieder euer Fachkundiges Wissen und ein wenig Beratung um nicht das falsche Produkt zu bestellen. Es geht um folgendes:

Wir haben bei uns im Wohnzimmer unsere Kehlbalkendecke so abgehangen, dass man die Balken sehen kann und ich jeder 2. Balkenlage ein LED-Spot drin ist. Außen herum haben wir jeweils ein Kreis und einen mittleren Kreis geschaltet, sodass wir bei Vollbeleuchtung eben die mittleren Spots dazu schalten können.

Soweit... Sogut... ;)

Leider hab ich nicht daran gedacht, dass ich am Besten 2 einzelne Schalter mache, sonder habe stattdessen eine Doppelwippe benutzt.

Jetzt zu den Shelly´s:

Ich würde gern Alexa sagen können: "Alexa, Vollbeleuchtung" und sie schaltet beide Kreise auf 100 %. Und ich würde gern sowas sagen können wie "Alexa, starte den TV-Modus" und nur die Außen-Spots gehen an und scheinen auf 30-40 %.

Ich habe mich jetzt ein wenig hier im Forum eingelesen und bin der Meinung, dass ich für dieses Projekt nen Shelly 1 (zum Ein und Aus Schalten) und einen Shelly Dimmer (fürs Dimmen UND ein/aus schalten der Außenspots) benötige.

Wie oben schon geschrieben, habe ich eine Doppelwippe installiert und werde wohl für 2 Shellys in einer Dose nicht wirklich platz haben.

Einen Shelly2.5 könnte ich nicht nutzen, oder?

VIELEN DANK im VORAUS für eure Zeit ;)

• Offizieller Beitrag

Welche LED-Spots sind verbaut? 12V oder 230V, Trafo? Anzahl/Spots pro Leuchtkreis?

Schonmal überlegt nur 1 Dimmer zu verwenden und die Leuchtkreise zusammenzuschließen?

Wunschumgebungshelligkeit dann über den Dimmfaktor.

Doppelwippe dann als Taster ausgeführt oder sogar nur 1 Taster als One-Button-Mode.

• Alexa Routinen kannst du alle anlegen

Das ist kein Problem!

Wie ich das verstehe hast du 2 Schaltkreise

Das ginge auch mit 2 Dimmer

Schaltkreis 1 Spots außen Kreis auch dimmbar

Schaltkreis 2 innen Kreis auch dimmbar!

Per Alexa kannst du das je Schaltkreis anschalten oder beide anschalten.

Per Routine geht das auch mit einen % dimmen

Zb Routine Alexa tv Modus schaltet beide Kreise mit x% an

Lg

• hi!

(bzw. PM. Ich würde eher den PM nehmen, da du keinen Potentialfreien Kontakt brauchst)

potentialfrei braucht er nicht, aber powermeter auch nicht... is halt eine preisfrage. 9.90 gegen 14.99.

da würde ich schon den normalen 1er bevorzugen... ;)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.