Serienschaltung zweier Heizschlangen möglich mit 2PM Plus ?

  • Hallo habe zwei Heizschlangen von denen ich entweder nur eine oder beide als Serie schalten möchte. Im Moment fällt mir dazu nur die Lösung ein, mit der ich den Nullleiter schalten muß. Das darf man ja nicht. Gibts es ne andere Möglichkeit ? Stehe gerade auf dem Schlauch . Wer hilft mir runter ?

    Danke

  • Betrachtest du die Serienschaltung begriffliche wie sie in der Leuchtentechnik vorkommt oder ist das hintereinanderschalten zweier Heizungen gemeint?

    Kannst du das mal aufzeichnen?

  • Das geht so:

    D6A7BCB0-041B-4A7C-9DAA-76C026B45BB9.jpeg

    Da ist allerdings ein dicker Denkfehler drin: Schalte ich zwei 800W Heizstäbe in Serie, setzen die nicht 400W um, sondern nur 200W! Halber Strom und halbe Spannung gibt ein Viertel…

    Nachtrag: Leider ist das falsch, denn beide Heizstäbe setzen in Serienschaltung ein Viertel ihrer Nennleistung (200W) um. Weil jedoch beide Wärme erzeugen, addieren sich die Einzelleistungen beider Stäbe zu 200W plus 200W gleich 400W.

    Bitte in der gezeigten Wahrheitstabelle 200W durch 400W zu ersetzen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    4 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (30. März 2023 um 19:18)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.