Shelly 3EM - Nutzung des Relais?

• Hi,

ich möchte bei meinem Shelly 3EM das Relais nutzen. Leider kann ich beim anschalten gar keinen Durchgang messen. Das ist ja Potentialfrei bzw. schaltet bis 230V 16A - so habe ich das heraus gelesen. Im Test (An / Aus) kann ich aber keinen Durchgang messen. Das irritiert mich und daher möchte ich hier erst mal fragen was der Hintergrund ist. Ansonsten läuft das 3EM normal - Stormmessung funktioniert.

Aber das Relais... klick - kein Durchgang. Ich danke für euer Schwarmwissen was ich da nicht verstanden habe oder falsch gemacht haben könnte.

<3

• Du hast Dein Ohmmeter an Klemme I und O angeschlossen und schaltest das interne Relais ein?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo, möchte diesen Schalter vom EM3 als Timer zur Freigabe der Wallbox verwenden. Timmer Programmierung ist wie beim derzeit verwendeten 1PLUS mit 12 Volt Versorgungsspannung und scheint nach der Software auch zu funktionieren. Würde also die Schaltfunktion gerne mit dem EM3 ablösen. Ist der auch sicher Potentialfrei sowie der 1PLUS?

• Hier ein Foto, auf dem die Leiterbahn-Abstände erkennbar sind:

E3179601-6527-4C92-A3DC-04BDA9F389E2.jpeg

Das sieht IMHO gut aus!

Hier der Link zum tear-down des 3EM:

thgoebel
    9. Februar 2022 um 15:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (11. April 2023 um 11:48)