Shelly 1 zur Steuerung unserer Infrarotheizung - Temperatursteuerung ohne App?

  • Kann einer ein gutes aber nicht all zu teures Thermostat empfehlen um es als Quelle zur Steuerung von shellys zu nutzen? Gern direkte Kommunikation, wenn es das gibt, aber auch der Weg über iobroker/Home assistant ist ok.

    Ziel ist es die infrarot Heizplatten smart zu machen. Aktuell schaltet ein Bimetall-Thermostat ein Schaltrelais in der heizungs UV. Dieses Thermostat soll durch einen Shelly ersetzt werden, der durch das neue Thermometer getriggert wird.

    Das Haus ist nicht durchgängig bewohnt und wir würden gerne beim Verlassen die Temperatur auf ein Minimum absenken und noch bevor wir wieder dort eintreffen die Heizung reaktivieren um es bei Ankunft wieder warm zu haben.

    Eine Möglichkeit wäre den Shelly 1 mit Addon und ds18b20 zu versehen und über die Shelly App die Schwellwerte für die Temperatur zu setzen. Hab auch schon ein Gehäuse für den DS18b20 gefunden, dass den Platz des derzeitigen RE: Analoges Raumthermostat mit Shelly ergänzen einnehmen könnte.

    Raumtemperaturfühler
    Unser Raumtemperaturfühler ist die ideale und gleichzeitig kostengünstige Lösung für den HLK Bereich zur Innenraumanwendung. Das moderne und schlanke…
    www.sensorshop24.de

    Ein anderes Gerät wäre ein Shelly Plus H&T. Damit hätte man auch direkt eine Anzeige der aktuellen Raumtemperatur. Das könnte man auch mit einer Wandhalterung auch am ursprünglichen Ort des Thermostats installieren.

    All diese Optionen haben jedoch den Nachteil, dass man die Temperatur nur über die App regeln kann oder man baut sich eine Steuerung in HA oder IObroker auf einem Tablet.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit direkt über ein Thermostat Einfluss auf die Wunschtemperatur zu nehmen?

    Cool wäre auch wenn wir die Bimetall-Thermostate als Fallback behalten könnten und die Steuerung bei Bedarf über diese vornehmen könnten. Da gab es Mal einen Beitrag bei dem das so war: RE: Analoges Raumthermostat mit Shelly ergänzen

    Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob ich das dort richtig verstanden habe. Das anolge Thermostat schaltet den Shelly wenn es auf SW hängt bis die dort eingestellt Raumtemp erreicht ist. Regle ich einmal über die App dann ist des Thermostat deaktiviert bis ja bis wann?

  • All diese Optionen haben jedoch den Nachteil, dass man die Temperatur nur über die App regeln kann oder man baut sich eine Steuerung in HA oder IObroker auf einem Tablet.

    Also, an Ideen und Möglichkeiten hast du ja selbst schon etliche aufgezählt, was man dort tun kann.

    Du schreibst aber eingangs, dass das Haus nicht durchgehend bewohnt ist und wenn es leer ist, soll die Temperatur absenken und bevor man heim kommt, wieder aufheizen.

    Aber du musst ja irgendwie auch aus der Ferne dann der Heizung sagen können, dass du z.B. in 2 Stunden heim kommst und sie soll heizen, von daher braucht es eh eine Schnittstelle, App, was auch immer.

    Ansonsten klingt dein Ansatz recht kompliziert. Das Thermostat mit Bimetal ist ja ein einfacher Schließer, der sogesehen auch keine Versorgung braucht. Ob du an dessen Stelle einen Shelly gut unterbekommst mit Versorung ?

    Mehr Sinn würde es für mich machen, den Shelly in der Unterverteilung einzubringen und das Bimetall-Schaltsignal über den potentialfreien Shelly-Komtakt zu führen (vorzugsweise dann Shelly Plus nehmen). Dann

    könntest du den Shelly EIN schalten, was dann das Schließen des Bimetalls an die Heizung durchreichen. Und wenn das Shelly Relais AUS schaltest, kommt das Bimetall-Schließen nicht mehr durch und die Heizungen bleiben aus.

    D.h. ich würde den Ansatz gehen, nicht die Thermostate zu ersetzen, sondern einfach nur die Möglichkeit schaffen, ob die Heizungen anhand des Thermostats einschalten oder halt dauerhaft aus bleiben.

    Um ggfs. noch die Ausfallsicherheit des Shelly selbst mit zu bedenken, könnte man auch ein Hilfrelais / Schütz mit Öffnerkontakt mit dem Shelly schalten, um die Logik zu drehen, dass das Bimetall Signal durch kommt, wenn der Shelly AUS ist und halt unterbrochen wird, wenn das Shelly Relais EIN ist.

    Die Aktivität des Shelly selbst könntest du zum einen per Zeitschaltung umsetzen im Shelly direkt, oder per ioBroker etc etc.

    Auch das Schalten aus der Ferne wäre hier ja nicht problematisch. Beim Shelly Plus z.B. kannst du auch MQTT und Cloud simultan nutzen, falls du sonst keine Fernzugriff-Möglichkeit hättest...

  • Danke fürs Feedback. Aktuell ist es ja schon so, dass das Thermostat ein Schütz/Hilfsrelais in der UV der Heizung schaltet. Das Modell ist ein ESB 24-40 von Abb. Das Thermostat ist von Eberle. Da hab ich aktuell leider keine Modellbezeichnung.

    Das man für das anschmeißen der Heizung aus der ferne eine App nutzen muss ist klar. Schön wäre aber wenn ich das vor Ort nicht tun muss. Einfach am Thermostat die Wunschtemperatur einstellen und der Shelly schaltet das Relais.

    Aber du hast Recht dafür muss ich die aktuellen Thermostate gar nicht ersetzen. Ich könnte einfach das Bimetall-Thermostat den shelly ansteuern lassen und der schaltet denn das Hilfsrelais. Hilft aber nicht wirklich.

    Lass ich das Bimetall-Thermostat bei 21° stehen und deaktivieren den Eingang am Shelly, dann ist die Heizung aus bis ich ihn wieder an mache. Das ist aber blöd, denn ich brauche einen unteren Schwellwert bei dem die Heizung an geht, weil es sonst rein friert.

    Dreh ich das Bimetall-Thermostat beim Verlassen auf 10°C dann ist das der Schwellwert. Den kann ich dann aus der Ferne aber nicht erhöhen um es bei Ankunft warm zu haben. Da kann ich mir den Shelly auch sparen und weiterhin die Thermostate beim Verlassen runter drehen.

    Deshalb brauche ich eine andere Quelle für die Temperatur um den Shelly zu schalten.

  • Hilfsrelais in der UV der Heizung schaltet.

    Mache ich auch so. Als Thermostate setze ich Homematic-Thermostate ein. In Verbindung mit einem Raspi läuft damit die Heizungssteuerung lokal und mit sehr individuell anpassbarer Logik in der Homematic.

    Die 8 Hilfsrelais der Heizkreise steuern Shelly1.

  • Magst du mir evtl. den Typ verraten und welche Software du auf dem Pi einsetzt?

    Ich hab Homematic Thermostate gesehen die ein Rädchen für die Temperatur haben. Kann man die, wenn man sie runterregeln aus der Ferne dann individuell wieder Hochregeln mit der entsprechenden Software?

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (31. März 2023 um 20:43) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt. Bitte unterlassen, siehe auch Forenregeln

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.