Kann einer ein gutes aber nicht all zu teures Thermostat empfehlen um es als Quelle zur Steuerung von shellys zu nutzen? Gern direkte Kommunikation, wenn es das gibt, aber auch der Weg über iobroker/Home assistant ist ok.
Ziel ist es die infrarot Heizplatten smart zu machen. Aktuell schaltet ein Bimetall-Thermostat ein Schaltrelais in der heizungs UV. Dieses Thermostat soll durch einen Shelly ersetzt werden, der durch das neue Thermometer getriggert wird.
Das Haus ist nicht durchgängig bewohnt und wir würden gerne beim Verlassen die Temperatur auf ein Minimum absenken und noch bevor wir wieder dort eintreffen die Heizung reaktivieren um es bei Ankunft wieder warm zu haben.
Eine Möglichkeit wäre den Shelly 1 mit Addon und ds18b20 zu versehen und über die Shelly App die Schwellwerte für die Temperatur zu setzen. Hab auch schon ein Gehäuse für den DS18b20 gefunden, dass den Platz des derzeitigen RE: Analoges Raumthermostat mit Shelly ergänzen einnehmen könnte.
Ein anderes Gerät wäre ein Shelly Plus H&T. Damit hätte man auch direkt eine Anzeige der aktuellen Raumtemperatur. Das könnte man auch mit einer Wandhalterung auch am ursprünglichen Ort des Thermostats installieren.
All diese Optionen haben jedoch den Nachteil, dass man die Temperatur nur über die App regeln kann oder man baut sich eine Steuerung in HA oder IObroker auf einem Tablet.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit direkt über ein Thermostat Einfluss auf die Wunschtemperatur zu nehmen?
Cool wäre auch wenn wir die Bimetall-Thermostate als Fallback behalten könnten und die Steuerung bei Bedarf über diese vornehmen könnten. Da gab es Mal einen Beitrag bei dem das so war: RE: Analoges Raumthermostat mit Shelly ergänzen
Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob ich das dort richtig verstanden habe. Das anolge Thermostat schaltet den Shelly wenn es auf SW hängt bis die dort eingestellt Raumtemp erreicht ist. Regle ich einmal über die App dann ist des Thermostat deaktiviert bis ja bis wann?