Ditec D2H Smart machen mit Shelly UNI

  • Hallo

    Ich würde gerne meine Einfahrtstor smart machen. Es handelt sich dabei um ein Ditec D2H Torantrieb. Ich habe den Shelly UNI wie folgt angeschlossen:

    Screenshot 2023-03-31 at 14.12.55.png

    Die Stromversorgung klappt ohne Probleme 24V DC (1-0), auch OUT2 (1-5) klappt und das Tor geht auf bzw. zu. Nun würde ich gerne auch den status Wissen und möchte dazu die Funktionalität nutzen die normalerweise eine Lampe leuchtet sobald das Tor nicht geschlossen ist (1-13). Mit einem Multimeter habe ich auch 24V DC an 1-13 gemessen. Leider erkennt der Shelly das nicht und da ich Laie bin vermute ich das es am Gleichstrom liegt und ich den Kreis irgendwie schließen muss?

    Hier noch die Anleitung vom Torantrieb:

    Screenshot 2023-03-31 at 14.05.57.png

    Vielen Dank!

  • Du misst von 1 (+) nach 13 (vermutlich -) 24V. Somit schaltet dein Tor-Modul höchstwahrscheinlich die Minus-Seite der Lampe, der UNI erwartet aber ein positives Signal.

    Aber das ist lösbar:

    Soweit ich weiß musst du den Input mit einem Widerstand gegen Plus auf High ziehen, damit er ein negatives Signal erkennen kann. Dann noch das Signal im UNI invertieren und es funktioniert.

    Wie hoch der Widerstand sein muss und welche Leistung und so.. da bin ich allerdings überfragt, aber da gibt es hier im Forum einige Spezis die dir das sagen können.

  • Einen Widerstand 4,7kΩ bis 20kΩ, 1/4 W von Klemme 13 nach 1 schalten. Klemme 13 mit Pin 7 des Shelly UNI verbinden. Die Diode ist bei Gleichspannungs-Signal nicht erforderlich, schadet jedoch nicht.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)