12V DC Wagenheber hoch/runter fahren

• Moin moin Shelly Community,

ich versuche seit mehreren Wochen vergeblich einen 12V DC Wagenheber mit Shelly(s) und diversen anderen Teilen Smart zu machen. Ich bin mir sicher, dass mein Problem schon mal von irgendjemanden gelöst wurde, ich aber trotz intensiver Suche hier, bei Google,... nicht auf eine passende Lösung gestoßen (oder ich habe sie einfach nicht erkannt) - mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

Das Ziel:
    Ich möchte einen elektrischen Wagenheber 12V DC mittels Shelly hoch bzw. runter fahren (Phasenumkehr):

folgende Teile habe ich aktuell zur Verfügung:

- 2x Shelly Plus 1

- 1x Shelly i4 Plus

- 1x 2 fach Wechselrelais

- 1x Zamel SRP05

(einen Shelly 2.5PM habe ich beim "Umrüsten auf 12V DC) schon zerstört...)

Kann ich mit den oben aufgeührten Komponenten meinen Wagenheber Schaltbar machen?

Gibt es gegebenenfalls einen Schaltplan wie ich die Komponenten verkabeln muss?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
    Malte

• SparkyMaster
    2. April 2024 um 20:00

• Hi Walta,

Ich setze den Heber im Haus ein um meinen Wasserdampfkamin anzuheben um an den Wassertank ran zukommen.

Momentan muss man den Knopf zum hoch fahren gedrückt halten was stört.

Cheers

Malte

• In diesem Fall sind ja Zwischenstellungen eher unerwünscht - der Antrieb soll wohl entweder ganz ein- oder ganz ausgefahren sein, oder? Daher könnte diese einfache Schaltung verwendet werden:

Voraussetzung ist, daß der Wagenheber Endschalter besitzt, d.h. in der jeweiligen Endlage der Antrieb gestoppt wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.