Welchen Shelly um Solarkabel zu unterbrechen

• Hallo zusammen,

Ich steig bei den ganzen Shellys nicht duch.

Auch die Sortierung hier im Forum nach deren Name hilft mir nicht.

Wie kriegt man raus welcher Shelly was kann?

Ich meine ohne jden einzelnen zu studieren?

Gibt es da keinen „Konfigurator“?

Ich möchte gern ein 6mm2 Solarkabel unterbrechen/verbinden können. Welcher wäre da nötig?

Und wo gäbe es eine Art Vergleichstabelle?

Ich wusste nicht mal wo ich das posten sollte, deshalb einfach > Geräte > beitragstärkstes Forum

• Willkommen im Forum!

Solarkabel führt Gleichstrom. Gleichstrom bei hohen Spannungen (bei PV-Anlagen üblich sind 300 bis 600V Strangspannung) und moderaten Strömen (10 bis 20A ü) zu schalten, ist nicht trivial: Beim Abschalten entsteht ein Lichtbogen, der bei Gleichstrom schwer von selbst erlischt und daher gelöscht werden muß. Nicht umsonst sind die Eingangsschalter von PV-Wechselrichter so groß!

Kurz gesagt: Es gibt keinen Shelly, der für diese Aufgabenstellung geeignet ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen lieben Dank für deine freundliche Antwort. Jetzt weiss ich, dank des Verschiebens, auch wo die Frage hingehört hätte.

Ich hätt vielleicht noch dazusagen sollen, dass es sich nicht um einen String, sondern ein einzelnes Modul handelt.

Dafür langt auch keins der kleinen Schätzchen, oder?

Bin begeistert mit welcher Grösse und mit wie wenig Stromverbrauch der Shelly Uni seine ganzen Dienste realisiert

Einmal editiert, zuletzt von Stefanie24 (2. April 2023 um 04:37)

• Nimm ein Relais aus dem KFZ Bereich. Die sind für hohen Strom und Gleichspannung geeignet. Bei den Elektronikversendern (Reichelt, Pollin) kann man bei der Suchfunktion ebenfalls einstellen was man sucht.

Lass ich raten - du willst an ein Balkonkraftwerk mehrere Panele anschließen?

Walta

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.