Schelly 1PM mit Schalter und Kontrolleuchte funktioniert nicht.

• allo

Habe heute einen Shelly1PM installiert.

Er schaltet wenn genügend Solarstrom vom Dach parallel kann über Schalter sofort eingeschaltet werden.

Um den Schalterzustand zu visuallisieren habe ich eine LED-Kontrollleuchte 1 zwischen SW und N verdrahtet.

Zusätzlich eine LED-Kontrolleuchte 2 um den Shellyschaltzustand zu visuallisieren zwischen O und N.

Wenn Schalter nicht betätigt leuchtet die Kontrolleuchte 1 schwach (es muss ein Strom fliesen)

Die ganze Schaltung schaltet auch nicht so.

Wenn ich die Kontrolleuchte 1 abklemme geht alles.

Habe mich ein Stück hier durchgelesen.

Kann es sein, das ich mit der @Bukovski Schaltung das hinbekomme?

siehe unter

thgoebel
    12. Juli 2021 um 18:21

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/20989-image1-jpeg/]

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/20992-pasted-from-clipboard-jpg/?thumbnail=1]

Sorry ich weis nicht wie ichs verlinken kann

• Richtig angeschlossen, wird das mit Widerstand UND Kontrollleuchte funktionieren. Bitte wähle jedoch die sicherere Methode, den Widerstand einzubauen, wie sie hier beschrieben ist:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bin gerne bei der Beschaffung der Bauteile behilflich!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Richtig angeschlossen, wird das mit Widerstand UND Kontrollleuchte funktionieren. Bitte wähle jedoch die sicherere Methode, den Widerstand einzubauen, wie sie hier beschrieben ist:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bin gerne bei der Beschaffung der Bauteile behilflich!

Danke für die schnelle Antwort

Die Beschaffung macht mir kein Problem,danke. :)