Lüfter läuft 24 Stunden. 2te Stufe mit Shelly zuschalten. WIE??? Hilfe

• Hallo Zusammen,

In unserem Bad läuft ein Lüfter im Dauerbetrieb auf Stufe ein. Wenn wir einen Schalter betätigen Läuft der Lüfter in Stufe „2“ also schneller. Nach dem ausschalten des Schalters läuft der Lüfter noch weiter 7 Minuten nach. So wurde es Bauseits erstellt. (Erstbezug 2022)

Ich möchte nun mit einem HT, der bereits vorhanden ist, das ganze über Luftfeuchtigkeit Steuern. Ohne den Schalter zu benutzen. Ich habe zwar bereits rund 30 Shelly installiert für Rollo, Licht, Müllabfuhr usw. Aber hier komme ich am meine Grenzen.

Könnt ihr mir sagen wie ich das Realisieren kan.

Vielen Dank

Micha

• Hi,

soll der Lüfter weiter auf Stufe 1 dauernd laufen und ein Shelly startet bei Bedarf Stufe 2 oder z.B.

Pauschal --> AUS

70% LF --> Stufe 1

80% LF --> Stufe 2

?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Moin, Wilkommen im Forum.

Der H&T kann einen Befehl an einen Shelly senden und dieser brückt deinen Schalter oder man schaltet den Shelly zwischen Lüfter und Schalter.

Stell dir vor der Lüfter wäre ein Lampe, in den Anschlussplänen für einen Shelly1 gibt es die Ausschaltung. Wenn sich also in der Dose des Schalter ein L, ein N und der Draht zum Lüfter befinden, dann den Shelly wie an einer Lampe betreiben.

Der H&T sendet ein http Befehl mit einem Timer oder man erstellt eine Scene mit wenn/dann und steuert so den Lüfter.

• In unserem Bad läuft ein Lüfter im Dauerbetrieb auf Stufe ein....... So wurde es Bauseits erstellt. (Erstbezug 2022)

Warum orgelt der Lüfter 24h ?

Ist das ne Sauna? ;) (Energieverschwendung)

In unseren Bad ohne Fenster schaltet ein Shelly 1 den Lüfter bei 70%F automatisch ein und nach 30 Min aus.

Das passiert nur beim Duschen, beim Baden nicht.

Wir haben seit Jahren keine Probleme mit Schimmel o. ä.

Wir haben im Bad und WZ derzeit 48%, Wohnung BJ 1990.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.