Shelly RGBW2 fällt immer wieder aus - Gerätetausch hat nichts gebracht

• Hallo liebe Mitforisten,

ich habe insgesamt 6 Shelly RGBW2 in meinem smarten Wohnmobil verbaut. Alle liefen problemlos. Einer ist in der letzten Zeit häufiger offline gegangen. Per Reset und Neueinrichtung lief er dann wieder eine gewisse Zeit. Ich war so genervt, dass ich mir einen neuen gekauft habe und das Problemgerät ersetzt habe. Doch jetzt nach 2 Tagen geht der auch offline.

Was sehr komisch ist, er lässt sich weder über die Shelly App noch über Homeassistant einschalten. Aber mit einem Button1 geht es, aber auch nur, wenn dieser per USB mit Strom versorgt ist. Dananch ist der RGBW2 kurzeitig online (nur in der Shelly App) und dann wieder offline.

Kennt jemand die Lösung für das Problem?

Danke für Euere Mühe.

Hannes

• Jetzt hast Du dein WoMo so schön aufgerüstet :)

Offline bei den RGBW2 habe ich jetzt so nicht oft gelesen.

Hardwaremäßig müssen die aber schalten.

Bei Shellys öfters Offline fällt mir so ein:

Wlan, der "persönliche" Cloud Server hat ein Problem.

Sind die in der Cloud?

Es gab mal zeitweise Ausfälle mit Servern >45

Kann man hier auch über die Suche finden und wurde kurzfristig behoben (überlastet)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo Rolf,

momentan sind alle noch in der Cloud. Aber ausgefallen ist nur der häufiger. Mit dem RUTX50 dürfte das auch kein Problem der Router Kapazität mehr sein. Der kleine Nighthawk M1, den ich vorher drin hatte, konnte nur 20 WLAN-Clients versorgen. Gestern war er wieder online. Von den Batterie betriebenen Shellys ist man das ja gewohnt, aber von einem der direkt an der 12 Volt Leitung nuckelt? Könnte es damit zusammen hängen, das der der letzte an dem Stromstrang ist? Muss mal messen, was da noch ankommt, aber vom Leitungsquerschnitt müsste das ausreichend sein.

PS: Ich strebe derzeit massiv Deinen "Beruf" an, dann kann ich noch viel mehr Zeit in dieses Hobby stecken! ;)

Gruß Hannes

• Moin Moin Hannes,

wenn der Shelly lokal noch funktioniert, tippe ich auch auf das WLAN.

Arbeitest Du mit reservierten IP‘s (DHCP) oder festen IP‘s im Shelly selbst?

Im Handbuch des RUTX50 konnte ich dazu nichts finden.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hallo Elektroma,

ich habe allen Shellys feste IP's in den Shellys selbst zugewiesen. Das funktioniert mit dem RUTX50 bisher ohne Probleme. Wie man die im RUTX50 festlegt, konnte ich wie Du auch nicht finden. Allerdings befinden sich die IP's der älteren Shellys außerhalb des dem RUTX50 zugewiesenen frei zu vergebenden Adressbereiches (>200). Könnte das ein Problem sein?

Gruß Hannes

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.