Led Panel Umrüstung - Power Consumption Anzeige falsch ?

• Hi !

Habe mir folgendes Led Panel besorgt:

Dimmbare LED-Deckenlampe Philia mit veränderbarer Lichtfarbe

Da ich ein Fan von Shelly-Devices bin und kein Fan von IR-Fernbedienungen an Led Panels habe ich mal kurzerhand gecheckt was mit diesem Panel möglich ist:

Es wird folgendes Netzteil verwendet:

WS-LV30-G24H-D

LED Driver

Sec 24V Max 1.25A 30W

Dahinter ein CCT-RGB Controller:

Model Ws-S007 WS-CCT-RGB-03

Laut erster Internet-Recherche dürften das so standard China Teile sein, welche auch in bekannten Marken wie Osram/Ledvance eingesetzt werden...

Am CCT-RGB Controller sind die beiden Led-Segmente - einmal für Kalt und einmal für Warm - angeschlossen. Gemeinsamer Anschluss ist +24V.

Daher idealer Einsatz für Shelly RGBW2 :)

Also mal CCT-RGB Controller durch Shelly RGBW2 ersetzt - funktioniert soweit alles tadellos: mit Channel1/Channel2 ist nun Kalt/Warm-Segment getrennt steuerbar.

Nur was mich etwas irritiert: wenn ich Channel1 UND Channel2 auf 100% stelle, bin ich über die max. angegeben 30W des Netzteil (Anzeige Shelly RGBW2 Power Consumption)

Das Panel funktioniert eigentlich ohne Probleme - habs dann dorch nur einmal kurz probiert auf 100% damit nicht evtl. das Netzteil Schaden bekommt.

Bei Einstellungen von zb 50% springt die Power Consumption ab und zu zw. 2 Werten hin und her.

Daher meine Frage: ist die Anzeige der Power Consumption am Shelly RGBW2 aussagekräftig/zuverlässig ?

Könnte es auch sein, dass der alte CCT-RGB Controller ein Maximum-Brightness-Begrenzung hat (falls Kalt+Warm gemischt, was mit der Fernbedienung möglich ist) ?

danke

• Der CCT-Regler hat IMHO eine Begrenzung des Maximal-Stroms (sonst wäre er kein „Constant Current“-Treiber). Dem Shelly RGWB2 fehlt diese Strombegrenzung, so daß bei 100% etwas mehr Strom fließt, als zulässig. Wenn der Strom bekannt ist, den der CCT-Regler maximal abgibt (leider finde ich kein Datenblatt), könnte der Strom mit RGWBW2 gemessen und mit dem Nennstrom verglichen werden.

Der RGBW2 hat eine rudimentäre Strom- und Leistungsmessung. Es ist kein handelsüblicher „Energy Meter“-Chip eingebaut, sondern die Messung erfolgt mit „Bordmitteln“ des ESP8266 (ADC). Daher sind die Werte eher Anhaltspunkte…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Leider nix gefunden :) aber egal.

Nachdem ich jetzt aber auch festgestellt habe, dass das verbaut Netzteil (WS-LV30-G24H-D) im Idle-Modus ganz leich fiept, werde ich das wohl auch tauschen (zb. MeanWell LPV-35-24 LED-Treiber, 36 W, 24 V, 1,5 A)

Möglicherweise hat der ursprüngliche CCT-RGB etwas mehr Verbrauch als der Shelly und erzeugt mehr Last im Idle-Modus ...