iobroker Hardwareumzug backitup shellys nicht ansprechbar

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine iobroker installation von einem Raspberry Pi auf einen omv Server umzuziehen. Es hat auch eigentlich vieles geklappt. Nun kann ich allerdings meine Shelly's nicht mehr steuern. Ich finde sie in der Objekteliste und auch die Instanz läuft grün. Wenn ich nun aber z.B. den Wert eines switch states auf "true" setze wird das Gerät nicht angeschaltet. Mache ich das parallel bei meiner "alten" iobroker installation flutscht alles.

    Ich weiß nicht woran das liegen kann. Muss ich irgendwo die IP des IOBROKERS in Shelly hinterlegen?

    Stehe total auf dem Schlauch.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Chronos81:

    Besteht netzwerktechnisch ein Unterschied zwischen der alten und neuen Installation? Also könnte z.B. nun eine Firewall dazwischen liegen?
    Kannst du vom IO-Broker aus die Shellys anpingen?

    Kann der IO-Broker den Port 80 der Shellys erreichen?

    Können die Shellys aus ihrem Netz den CoIot-Port 5683 des IO-Brokers erreichen?

    Zur Info: IO-Broker kenne ich nicht. Ich benutze Home-Assistant.

  • von einem Raspberry Pi auf einen omv Server

    Genau hier ist des Übels Wurzel zu suchen.

    Den Umzug auf meine Synology habe ich auch mit backitup gemacht. Das funktioniert.

  • Danke zusammen,

    ich glaube ich weiß woran es liegt aber bin noch auf dem Weg die Lösung zu finden. Und zwar habe ich den IOBROKER via Docker auf meinem omv laufen. Dieser docker hat einen anderen IP Bereich als mein Host und auch einen anderen IP Bereich als mein restliches Netzwerk. Ich habe nun ein wenig mit MACVLAN herum probiert bekomme aber hier nachher den IOBROKER nicht angesprochen. Mal sehen ob ich den iobroker einfach direkt auf dem host installieren kann ohne Docker oder Portainer.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.