Leistungsmessung am 3 phasigen WR

• Hallo,

ich möchte den 1PM zur Leistungsmessung einer Phase meines 3phasigen WR nutzen. Gesamtleistung dann natürlich x3.

Ich habe ihn angeschlossen vom WR zum Ausgang (O) und L zum Automat.

Sollte so passen, nur bekomme ich 0 W angezeigt.

Wlan passt, feste IP vergeben, Cloud aktiv...... leider 0W Anzeige...

Soll der WR das Problem sein?

• Oh je, eine ganz schlechte Idee !!

Der Shelly 1PM ist ein Schaltaktor mit Messfunktion.

1.) Ein 3-Phasen-Wechselrichter, da kannst du nicht einfach sagen, du misst die Leistung auf 1 Phase, nimmst das x3. Wer sagt dir denn, dass die Last auf der Gegenseite symmetrisch verteilt ist ?

2.) Wenn dein Shelly 1PM mal abschaltet, durchbrennt, was auch immer, dann ist von deinem Wechselrichter 1 Phase vom Hausnetz getrennt. Im Idealfall schaltet der dann komplett ab.

Nimm einen 3-Phasigen 3EM. Nix schalten, erst recht nicht so bitte...

Vielleicht zeigt er gerade deswegen 0W an, weil du ihn abgeschaltet hast ? Also kein Durchgang... Wie gesagt, ganz schlechte Idee, würde ich nicht machen.

• Ich habe ihn angeschlossen vom WR zum Ausgang (O) und L zum Automat.

Sollte so passen, nur bekomme ich 0 W angezeigt.

Scheint aber nicht so zu sein. Zeichne mal auf wie du ihn angeschlossen hast. Papier und Bleistift genügt.

Allerdings würde ich auch eine 3EM nehmen.

Walta

• Ich sage es nur allzu ungern, aber mit ein oder zwei Messgeräten kann man Elektroanlagen arbeiten. Sonst sollte man das lassen. Damit kann man innerhalb von Sekunden solche Fehler selber beseitigen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ja, Danke.

Werde auf EM umrüsten... Hab es verstanden.....

Hatte mich von den BKW verleiten lassen. Dort ist es ja auf einfachste Weise möglich.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.