Shelly Plus i4 zwei oder drei Phasen

• Guten Abend,

mein Induktionsherd nutzt zwei 230V Phasen, hat also zwei L und zwei N Anschlüsse. Ich würde gerne meine Lüftung immer dann hoch fahren, wenn der Herd genutzt wird. Dazu plane ich die beiden N Leiter meines Herds erst an zwei Inputs des Shelly Plus i4 (oder des Shelly i3) zu hängen und den Shelly dann an den N Leiter in der Wand. Dann müsste ich ja auslesen können, wann der Herd angestellt wird, oder?

Meine Fragen:

- Kommt der Shelly mit zwei Phasen klar oder bretzelt er dann bei 400V ab?

- Ich bin nicht ganz sicher, ob der Herd auch im Standby Strom verbraucht. Dann würde das ganze wahrscheinlich nicht klappen, oder?

Zur Not könnte ich den Herd wohl auch nur an eine Phase klemmen. Dann ist nur leider die Leistung recht eingeschränkt.

Oder fällt euch sonst noch eine Idee ein, wie ich herausfinden kann, ob der Herd gerade genutzt wird?

• bretzelt er dann bei 400V ab?

ja

• Hmm, der Shelly 3EM liegt bei €109, der Shelly Plus i4 bei €12. Da könnte man ja für beide Phasen je ein Shelly Plus i4 nehmen und hätte fast €90 gespart. Dann bleibt nur die Frage, wie der Standby-Verbrauch aussieht...

Ich lese auch den Smartmeter aus. Vielleicht kann ich da auch aus den verschiedenen Phasen die Nutzung vom Herd herauslesen?

Die Installation übernimmt in jedem Fall ein Elektriker. Nur kennt der sich leider überhaupt nicht mit Shellys aus...

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.