Alarm bei gewissem Stromverbrauch in Ampere

• Ich möchte eigentlich gerne einen Alarm generieren bei einem gewissen Strom Verbrauch pro Phase. Als Auslöse Werte kann ich jedoch nur den Energieverbrauch jeder Phase nehmen, dann die Spannung von jeder Phase und zum Schluss steht da "Stromverbrauch Insgesamt", im Eingabefeld steht dann aber wieder W für Watt. Eines ist falsch, ist hier die Gesamtleistung gemeint in Watt oder der Gesamtstrom in Ampere?

• Ich denke Gesamtverbrauch in Watt des 3EM.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• kann ich jedoch nur den Energieverbrauch jeder Phase nehmen,

Auch wieder nicht ganz richtig.

Man könnte auch so sagen. Es steht eine Spannung zur Verfügung, welche einen Stromfluss durch den Verbraucher verursacht. Das Produkt aus Spannung und Strom wiederum ergibt die Leistung die zur Verfügung steht um damit über einen gewissen Zeitraum eine bestimmte elektrische Arbeit zu verrichten. Das wird dann auch als verbrauchte Energie bezeichnet, was aber auch wieder falsch ist. Energie wird ja nicht verbraucht, sondern nur in ihrer Form oder Erscheinung verändert.

Fakt ist, es wird die momentan aufgenommene Leistung durch die Verbraucher gemeint.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.