Shelly Uni an Autobatterie springt bei Spannungsanzeige

• Hallo Leute.

Ich habe einen shelly Uni an einer Autobatterie hängen und mir eine Szene eingestellt, bei der ich benachrichtigt werde, sobald die Batterie auf 12,2 V abfällt. Nun hab ich aber das Problem, dass die Spannungsanzeige im Sekunden Takt schwankt (von jetzt gerade 12,18-12,36V) und dadurch erhalte ich statt einer Benachrichtigung zahlreiche Benachrichtigungen.

Es nützt hier auch nichts, dass ich nur „eine Benachrichtigung senden“ eingestellt habe, da die Spannung ja in der nächsten Sekunde wieder etwas höher ist und dann gleich wieder abfällt und somit die Szene erneut ausgeführt wird.

1) ist so ein Schwanken in der Anzeige normal?

2) kann man einstellen, wie oft gemessen wird, bzw. das nur ein Durchschnittswert der zb. letzten Sekunden / Minute gemessen bzw. angezeigt wird? - Also im Grunde die Empfindlichkeit?

Eigentlich will ich mit dem Uni nur eine Möglichkeit, mich informieren zu lassen, wenn die Batterie wiedermal durch nicht Benutzung leer wird und geladen werden sollte.

Lg, Steinwolf

• Machst du das über Szenen?

Wenn ja kannst du dort einstellen

Wenn unter 12,2

länger als 1min

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die Schwankung ist normal.

Im Bereich von x,xV wird es schwierig.

1. Den Messberich vom UNI auf 12V einstellen

2. Die Schaltschwelle etwas verschieben (12,1V)

Grund ist, der zeigt zwar 2 Nachkommastellen an, die sind aber "gerundet" da der nur 1023 Messschritte kann.

Der zeigt also keine 12.18, 12.19, 12.20, 12.20, usw. an.

Den Zyklus und die Genauigkeit kann man nicht ändern.

Bei ner Bleibattetie wäre der Min. Wert eher 11,6-11.8V

Der Tipp von MIHO könnte auch helfen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo,

irgend was verursacht ja die Schwankungen, oder ist da nichts außer dem Uni an der Batterie angeschlossen?

Ansonsten ist es einfach nur die geringe Auflösung des Uni, würde ich vermuten 10bit glaube ich.

Schon mal ein genaues Multimeter parallel rangehalten?

Edit: Das wollte ich damit auch sagen. Geht nicht genauer. War nur wieder mal zu langsam

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Die Schwankung gab es schon immer, wird aber wenig betrachtet.

Die Batteriespannung wird bei Ladung etwas schwanken, ohne nicht.

Früher waren es x.xV, jeztzt x.xxV

Hänge mal ein regelbares NT an den UNI und stelle 0,1V Schritte ein, die wird man nicht sehen, sondern Sprünge x.yyV ;)

Die 1023 passen nicht zu 12000mV, bei 24V doppelt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.