Einstellen eines Zeitservers funktioniert nicht

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hat denn Niemand meinen Beitrag #19 gelesen/bzw. keine Idee dazu?

Wie bekomme ich mit der neuen ntp-Funktion die Zeit von meinem lokalen ntp-server auf die Shellys? Oder funktioniert das Ganze noch nicht?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

Einmal editiert, zuletzt von 66er (25. Mai 2019 um 07:21) aus folgendem Grund: Beitrag als eigenes Thema abgetrennt aus "Firmware 1.5.0 online"

• Offizieller Beitrag
    ...

Wie bekomme ich mit der neuen ntp-Funktion die Zeit von meinem lokalen ntp-server auf die Shellys? Oder funktioniert das Ganze noch nicht?

Hallo Bernd,

es funktioniert (zumindest bei mir).

Ich habe es gerade mal mit einem Shelly 1 getestet und war im 2. Versuch erfolgreich:

1.Eintrag: //192.168.1.1 führte zur Anzeige "--:--"

2.Eintrag: 192.168.1.1 führte zum gewünschten Ergebnis

Die Eintragung wird aber erst nach einem Reboot des Device übernommen! ;)

Schönes Wochenende :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

Exakt das (in meinem Fall "192.168.178.1") hab ich ja eingegeben, aber es funktioniert nicht. Auch alle anderen Versuche mit der direkten Eingabe von ntp-Servern im Netz (bei gleichzeitiger Freigabe dieser Adressen in den Filtereinstellungen der Fritzbox) funktionieren nicht.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche --> keine Uhrzeit am Shelly.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernd,

Neustart hast Du gemacht?

Mit welchen Shelly-Typen hast Du es getestet?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja, hab ich alles gemacht (siehe mein erster Beitrag dazu #19 im FW 1.5 Thread):

1. ntp-Server aktiviert (bzw. war schon immer aktiviert)
    2. Nur die reine IP der FB im Shelly eingetragen
    3. Neustart Shelly über das WEB-IF

Bisher habe ich nur einen 1PM auf FW 1.5 gehoben und getestet.

Und wie gesagt. Ich habe auch schon direkt eine ntp WEB-Adresse im Shelly eingetragen (die Gleiche die auch in der FB selbst für die Zeitsynch zuständig ist. Das funktioniert auch nicht. Also aus meiner Sicht bisher:

Egal was ich eintrage. Es gibt keine Zeit.

Habt ihr denn Eure Shellys auch per Filter komplett vom Internet ausgesperrt, oder nur im Shelly WEB-IF die Cloud ausgeschaltet? Weil, wenn nur die Cloud deaktiviert ist funkt der Shelly immer noch ins Internet und holt sich dort auch die Zeit (vom Google Zeitsever). Wenn ich (bei abgeschalteter Cloud) dem Shelly vollen Zugang zum Internet gewähre, dann bekomme ich auch eine Zeit.

Also, seid ihr sicher das Eure Zeit wirklich vom Router kommt oder doch direkt aus dem Internet?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.