Shelly-Temepratur

• Hallo zusammen,

ich bin Shelly-Neuling und habe bei mir zuhause Shellys (PLUS 2PM) zur Rolladensteuerung installieren lassen. Bis jetzt läuft alles super und ich hatte noch keine Probleme damit. Während der Installation habe ich jedoch bemerkt, dass in der Unterputzdose viele Kabel und Wagos vorhanden sind und es sehr eng ist. Ich bin zufällig auf einen Artikel gestoßen, der sich mit den Temperaturen von Shellys befasst. Deshalb habe ich über die URL "http://IP/rpc/Shelly.GetStatus" die Temperaturen meiner Shellys abgefragt. Sie lagen zwischen 45-50 °C. Ist das normal oder kann es aufgrund der vielen Kabel, die um die Shellys in der Unterputzdose liegen, gefährlich werden?

VG

• Nö also wenn es dort wirklich so eng zu geht dann sind deine Temperaturen sogar meiner Meinung nach recht niedrig. Da hab ich hier schon Leute mit höheren Temperaturen gesehen.

Das einzige was bekannt ist beim Vorgänger 2.5 gibt es eine bestimmte Marge mit Elkos die um jedes Grad niedriger Dankbar sind. Ansonsten ganz klar verkürzt jedes Grad mehr die Haltbarkeit der Elkos auf Dauer.

• Ich habe auch die 'Shelly Plus 2 pm'. Mit :

- ECO an Temperaturen um die ca. 30 °C

- ECO aus Temperaturen um die ca. 45 °C

Aktuell habe ich über die Diagnose folgende Temperaturen der drei 2PM abgefragt. Diese sind in drei Schalterdosen-Reihe eingebaut:

- Shelly in Schalterdose oben: 30.4 °C

- Shelly in Schalterdose mitte: 30.2 °C

- Shelly in Schalterdose unten: 28.7 °C

Ein "langsameres" Verhalten oder ähnlich konnte ich durch den aktivierten ECO Mode nicht beobachten.

Aus meiner Sicht eine sinnvolle Methode die Elektronik zu schützen