Hilfe beim Aufbau einer smarten Klingel

• Hallo

Bin gerade erst hier im Forum und hatte euch über Google gefunden.

Mein Problem ist, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus. Habe hier schon einige Beiträge diesbezüglich gelesen und leider für mich nicht ganz umsetzen können.

Für mich stellen sich halt Fragen z.b wie schließe ich alles an , welche Hardware benötige ich dafür.

Was habe ich vor :

Ich möchte einfach gesagt eine Nachricht erhalten wenn jemand klingelt.

So wie das hier gelesen habe , ist es möglich mit Shelly 1 und Shelly Uni .

Wie gehe jetzt am besten vor ?

Habe mal Fotos gemacht vom Schaltschrank und von der Klingel.

An der Haustür ist einfach eine Türklingel, ohne Licht , keine Sprechanlage.

Vielleicht fehlen noch Informationen, die ihr benötigt?

Vielleicht könnte jemand einen Laien dabei helfen , dafür schonmal Danke

IMG_20230402_200124.jpg

IMG_20230404_161516.jpg

• sand04 5. April 2023 um 13:05

Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Aufbau einer smarten Klingel“ zu „Hilfe beim Aufbau einer smarten Klingel“ geändert.
  • Willkommen im Forum,

- Deine Klingel ist somit Batterie-betrieben ? Und die 4-adrige Leitung, die man auf dem Bild sieht, dort ist rot+schwarz einfach mit dem Klingelknopf draußen direkt verbunden ?

-> Hier wird eine Einbindung eines Shelly dann nicht ganz trivial werden, da du keine Versorgungsspannung in irgendeiner Form hast.

-> Meine erste Idee wäre einen Shelly I4-DC zu nehmen und diesen mit einem 5V Netzteil zu versorgen. Vielleicht bekommst du den sogar mit in das Gehäuse der Klingel rein. Shelly Uni wäre evtl. dann auch eine Option...

Probleme sehe ich darin, ob man es hinbekommt, den Klingeltaster für die bestehende Klingel + für den Shelly zu nutzen, ohne dass sich die beiden Gerätschaften beeinflussen.

Dazu müsste man mehr über das Innenleben der Klingel wissen. Oder du müsstest ein 2 poliges Relais mit 5V Versorgung nehmen und dass du dieses durch Drücken des Klingeltasters ansteuerst.